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Untersuchung des Einflusses generischer Vorderkantenbeschädigungen auf die aerodynamische Leistungsfähigkeit von Flugzeugprofilen

Geisbauer, Sven (2012) Untersuchung des Einflusses generischer Vorderkantenbeschädigungen auf die aerodynamische Leistungsfähigkeit von Flugzeugprofilen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2012/903. DLR - Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik. 50 S.

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Abstract

Die im Rahmen dieses Berichtes beschriebenen Arbeiten befassen sich mit der numerischen Simulation von generischen Beschädigungen an Profilvorderkanten mit dem DLR TAU Code. Das Ziel dieser Arbeiten besteht darin, den Einfluss dieser generischen Beschädigungen auf die aerodynamischen Eigenschaften der verwendeten Profile zu untersuchen. Basierend auf dieser Vorstudie werden zu einem späteren Zeitpunkt 3D-CFD-Simulationen an einer degradierten Flugzeugkonfiguration durchgeführt und deren aerodynamische Eigenschaften bewertet. Im vorliegenden Bericht wird zunächst auf die Beschreibung der Geometrie, des Beschädigungsszenarios und der Netzgenerierung eingegangen. Im Anschluss daran wird die Vorgehensweise bei der numerischen Simulation vorgestellt. Während zur Simulation der unbeschädigten Referenzprofile ein stationärer Ansatz verwendet wurde, musste im Falle der beschädigten Profile auf Grund massiver Strömungsablösungen auf einen instationären Ansatz zurückgegriffen werden. Im Anschluss werden die Ergebnisse diskutiert und zusammengefasst. Der vorliegende Bericht stellt im Rahmen des Projektes MiTraPor II den Abschlussbericht für die vom Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik durchgeführten Arbeiten zum Thema "degradierte Konfigurationen" dar.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/75180/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Untersuchung des Einflusses generischer Vorderkantenbeschädigungen auf die aerodynamische Leistungsfähigkeit von Flugzeugprofilen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Geisbauer, SvenUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2012
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:50
Status:Published
Keywords:CFD, TAU, instationär, zeitgenau, Netzgenerierung, 2D, Profil, degradiert, Beschädigung
Institution:DLR - Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Department:Transportflugzeuge
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flight Physics (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Transport Aircraft
Deposited By: Geisbauer, Sven
Deposited On:08 Mar 2012 16:18
Last Modified:18 Oct 2013 15:16

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