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Untersuchung des Einflusses generischer Vorderkantenbeschädigungen auf die aerodynamische Leistungsfähigkeit von Flugzeugprofilen

Geisbauer, Sven (2012) Untersuchung des Einflusses generischer Vorderkantenbeschädigungen auf die aerodynamische Leistungsfähigkeit von Flugzeugprofilen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2012/903. DLR - Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik. 50 S.

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Kurzfassung

Die im Rahmen dieses Berichtes beschriebenen Arbeiten befassen sich mit der numerischen Simulation von generischen Beschädigungen an Profilvorderkanten mit dem DLR TAU Code. Das Ziel dieser Arbeiten besteht darin, den Einfluss dieser generischen Beschädigungen auf die aerodynamischen Eigenschaften der verwendeten Profile zu untersuchen. Basierend auf dieser Vorstudie werden zu einem späteren Zeitpunkt 3D-CFD-Simulationen an einer degradierten Flugzeugkonfiguration durchgeführt und deren aerodynamische Eigenschaften bewertet. Im vorliegenden Bericht wird zunächst auf die Beschreibung der Geometrie, des Beschädigungsszenarios und der Netzgenerierung eingegangen. Im Anschluss daran wird die Vorgehensweise bei der numerischen Simulation vorgestellt. Während zur Simulation der unbeschädigten Referenzprofile ein stationärer Ansatz verwendet wurde, musste im Falle der beschädigten Profile auf Grund massiver Strömungsablösungen auf einen instationären Ansatz zurückgegriffen werden. Im Anschluss werden die Ergebnisse diskutiert und zusammengefasst. Der vorliegende Bericht stellt im Rahmen des Projektes MiTraPor II den Abschlussbericht für die vom Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik durchgeführten Arbeiten zum Thema "degradierte Konfigurationen" dar.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/75180/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Untersuchung des Einflusses generischer Vorderkantenbeschädigungen auf die aerodynamische Leistungsfähigkeit von Flugzeugprofilen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Geisbauer, Svensven.geisbauer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2012
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:50
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFD, TAU, instationär, zeitgenau, Netzgenerierung, 2D, Profil, degradiert, Beschädigung
Institution:DLR - Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Abteilung:Transportflugzeuge
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Hinterlegt von: Geisbauer, Sven
Hinterlegt am:08 Mär 2012 16:18
Letzte Änderung:18 Okt 2013 15:16

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