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Energieoptimale Bewegungssteuerung überaktuierter Elektrofahrzeuge

Ritzer, Peter (2011) Energieoptimale Bewegungssteuerung überaktuierter Elektrofahrzeuge. Diploma. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-2011/14, 71 S.

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Abstract

Diese Arbeit beschreibt ein Konzept zur energieoptimalen Bewegungssteuerung von überaktuierten Elektrofahrzeugen. Um dieses Ziel umzusetzen, wird die Bewegungssteuerung in zwei Teilschritte aufgegliedert: die in Echtzeit durchgeführte energieoptimierte Steuerung des Fahrzeugs und die offline durchgeführte Planung der energieoptimalen Bahn. Die entwickelte Steuerung ermöglicht es das Fahrzeug, durch die Vorgabe von virtuellen Steuergrößen, zu kontrollieren. Aus diesen Vorgaben werden vom Steuerungsverfahren die Aktorstellgrößen ermittelt. Dazu wird der Energieaufwand einer Stellgrößenkombination vom Steuerungsverfahren bewertet und anhand dieser Wertung, innerhalb des Nullraums der Fahrzeugaktorik, die optimale Stellgrößenkombinationen ermittelt. Durch diese Art der Steuerung gelingt es einer vorgegeben Bahn mit minimalem Energieaufwand zu folgen. Das Verfahren der energieoptimalen Bahnplanung umfasst eine Beschreibung der Rahmenbedingungen des Fahrmanövers und eine parameterabhängige Bahnbeschreibung. Zudem bewertet das Verfahren Bahnverläufe für ein deniertes Geschwindigkeitsprol mit einem Energiemaß. Als Ergebnis liefert das Verfahren einen Parametersatz welcher die energieoptimalen Bahn beschreibt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/73821/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma)
Title:Energieoptimale Bewegungssteuerung überaktuierter Elektrofahrzeuge
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Ritzer, PeterUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2011
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:71
Status:Published
Keywords:überaktuierte Elektrofahrzeuge
Institution:Technische Universität München
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Space (old)
HGF - Program Themes:W SY - Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Research area:Space
DLR - Program:W SY - Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Research theme (Project):W - Weiterentwicklung Robotik - Mechatronik und Dynamik (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics (until 2012) > System Dynamics and Control (former Control Design Engineering)
Deposited By: Klauer, Monika
Deposited On:10 Jan 2012 14:26
Last Modified:10 Jan 2012 14:26

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