Kaiser, Ingo (2011) Hochdetaillierte Modellierung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung. In: Tagungs-CD der 11. Internationale Schienenfahrzeug-Tagung Dresden. DVV Media Group | Eurailpress. 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 23.-25. Feb. 2011, Dresden, Deutschland.
![]() |
PDF
139kB |
Abstract
Es wird ein computergestütztes Modell zur Simulation der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung von Schienenfahrzeugen entwickelt. Gegenüber standardmäßig verwendeten Modellierung von Schienenfahrzeugen besitzt das vorgestellte Modell folgende Erweiterungen: 1. Die Radsätze werden als rotierende flexible Körper modelliert. 2. Das Gleis besteht aus zwei Schienen, welche als flexible Körper modelliert werden, und diskreten, starren Schwellen. 3. Für den Rad-Schiene-Kontakt wird eine Randelemente-Formulierung verwendet, welche eine iterative Bestimmung der im Kontakt auftretenden Spannungen ermöglicht. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Einfluss der Strukturelastizitäten der Radsätze und der Schienen auf den Kontakt und auf das Laufverhalten des Fahrzeugs. Das Modell stellt eine Basis für weitergehende Untersuchungen zu Lärm und Verschleiß dar.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/73790/ | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||
Additional Information: | Die Dateien enthalten die im Tagungsband veröffentlichte Kurzfassung des Beitrags sowie die auf der Tagungs-CD offiziell veröffentlichte Vortragspräsentation. | ||||||
Title: | Hochdetaillierte Modellierung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung | ||||||
Authors: |
| ||||||
Date: | 2011 | ||||||
Journal or Publication Title: | Tagungs-CD der 11. Internationale Schienenfahrzeug-Tagung Dresden | ||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||
Open Access: | Yes | ||||||
Gold Open Access: | No | ||||||
In SCOPUS: | No | ||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||
Publisher: | DVV Media Group | Eurailpress | ||||||
Status: | Published | ||||||
Keywords: | Schienenfahrzeug, Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung, flexibler Radsatz, flexibles Gleis, nicht-elliptischer Rad-Schiene-Kontakt, Mehrkörper-System, Laufdynamik | ||||||
Event Title: | 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden | ||||||
Event Location: | Dresden, Deutschland | ||||||
Event Type: | international Conference | ||||||
Event Dates: | 23.-25. Feb. 2011 | ||||||
Organizer: | HTW Dresden, TU Dresden, DVV Media Group | Eurailpress | ||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Next Generation Train (old) | ||||||
Location: | Oberpfaffenhofen | ||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Robotics and Mechatronics (until 2012) > System Dynamics and Control (former Control Design Engineering) | ||||||
Deposited By: | Kaiser, Ingo | ||||||
Deposited On: | 10 Jan 2012 13:03 | ||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:34 |
Repository Staff Only: item control page