Kaiser, Ingo (2011) Hochdetaillierte Modellierung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung. In: Tagungs-CD der 11. Internationale Schienenfahrzeug-Tagung Dresden. DVV Media Group | Eurailpress. 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 2011-02-23 - 2011-02-25, Dresden, Deutschland.
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Kurzfassung
Es wird ein computergestütztes Modell zur Simulation der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung von Schienenfahrzeugen entwickelt. Gegenüber standardmäßig verwendeten Modellierung von Schienenfahrzeugen besitzt das vorgestellte Modell folgende Erweiterungen: 1. Die Radsätze werden als rotierende flexible Körper modelliert. 2. Das Gleis besteht aus zwei Schienen, welche als flexible Körper modelliert werden, und diskreten, starren Schwellen. 3. Für den Rad-Schiene-Kontakt wird eine Randelemente-Formulierung verwendet, welche eine iterative Bestimmung der im Kontakt auftretenden Spannungen ermöglicht. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Einfluss der Strukturelastizitäten der Radsätze und der Schienen auf den Kontakt und auf das Laufverhalten des Fahrzeugs. Das Modell stellt eine Basis für weitergehende Untersuchungen zu Lärm und Verschleiß dar.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/73790/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Die Dateien enthalten die im Tagungsband veröffentlichte Kurzfassung des Beitrags sowie die auf der Tagungs-CD offiziell veröffentlichte Vortragspräsentation. | ||||||||
Titel: | Hochdetaillierte Modellierung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2011 | ||||||||
Erschienen in: | Tagungs-CD der 11. Internationale Schienenfahrzeug-Tagung Dresden | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Verlag: | DVV Media Group | Eurailpress | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Schienenfahrzeug, Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung, flexibler Radsatz, flexibles Gleis, nicht-elliptischer Rad-Schiene-Kontakt, Mehrkörper-System, Laufdynamik | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden | ||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 23 Februar 2011 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 25 Februar 2011 | ||||||||
Veranstalter : | HTW Dresden, TU Dresden, DVV Media Group | Eurailpress | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik) | ||||||||
Hinterlegt von: | Kaiser, Ingo | ||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jan 2012 13:03 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:39 |
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