Kurzeck, Bernhard und Valente, Luciano (2011) Konzeption und Entwicklung des Einzelrad-Einzel-Fahrwerks mit mechatronischer Spurführung für den Next Generation Train (NGT). 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2011-02-23 - 2011-02-25, Dresden.
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Kurzfassung
Der Einsatz von Einzelradpaare ermöglicht das Überwinden der in der Bahntechnik alt bekannten Probleme wie Verschleiß bei engen Bogenfahrten oder Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Für diese Vorteile gegenüber dem konventionellem Radsatz muss der passive Selbstzentrierungsmechanismus geopfert werden. Diese Funktion kann aber beispielsweise von einer aktiven Spurführung übernommen werden. In der Vergangenheit wurden bereits viele vielversprechende Konzepte vorgestellt, von denen allerdings sehr wenige in der Praxis umgesetzt wurden, weil sie nicht über ein robustes Sensorkonzept verfügt haben. In diesem Vortrag wird ein Einzelrad-Einzel-Fahrwerk mit einer mechatronischen Spurführung vorgestellt, das diese Problematik löst. Im Rahmen des DLR-Projektes Next Generation Train (NGT) werden unterschiedliche Forschungsthemen bearbeitet, unter anderem Aerodynamik, Werkstoffe, Fertigungsverfahren und Strukturen, Laufdynamik, Energiesysteme und Fahrgastkomfort. Für das Konzept des NGT wurde ein doppelstöckiger Hochgeschwindigkeitszug vorgesehen, der auf beiden Ebenen einen kontinuierlichen Durchgang anbietet. Die Ziele des Projekts sind zusammengefasst höhere Fahrgeschwindigkeit, Fahrgast/Nutzlast, Passagierkomfort, mehr Sicherheit, geringerer Energieverbrauch und Verschleiß. Aus Platzgründen wurde auf Fahrwerke mit konventionellen Radsätzen verzichtet: Jedes Fahrwerk der Mittelwagen wird mit einem Losradpaar bestückt (in den Endwagen befinden sich Doppelfahrwerke.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/73096/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||
Titel: | Konzeption und Entwicklung des Einzelrad-Einzel-Fahrwerks mit mechatronischer Spurführung für den Next Generation Train (NGT) | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 24 Februar 2011 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Schienefahrzeuge, mechatronische Spurführung, Next Generation Train | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 11. Internationale Schienenfahrzeugtagung | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 23 Februar 2011 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 25 Februar 2011 | ||||||||||||
Veranstalter : | Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden / Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik) | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Kurzeck, Bernhard | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Dez 2011 13:55 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:39 |
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