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Modellierungsansätze zur Bestimmung von Kernlasten in dopplschaligen Rumpfstrukturen unter crashrelevanter Druck-Biegebelastung

Schatrow, Paul and Sturm, Ralf (2011) Modellierungsansätze zur Bestimmung von Kernlasten in dopplschaligen Rumpfstrukturen unter crashrelevanter Druck-Biegebelastung. Diploma, DLR.

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Abstract

Zur Verbesserung der Crashsicherheit einer doppelschaligen Rumpfbauweise wurden am Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt experimentelle Studien an Sandwichpaneelen unter Druck-Biegebelastung durchgeführt. In experimentellen Studien konnte nachgewiesen werden, dass bei einer doppelschaligen Rumpfbauweise ein Trigger erforderlich werden kann, um das Sandwichpaneel an einer definierten Position und bei einer definierten Last zum Versagen zu bringen. Das Ziel dieser Arbeit war es, die Kernkräfte mit Hilfe impliziter Analyse zu simulieren und anhand experimenteller Ergebnisse zu überprüfen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/72482/
Document Type:Thesis (Diploma)
Title:Modellierungsansätze zur Bestimmung von Kernlasten in dopplschaligen Rumpfstrukturen unter crashrelevanter Druck-Biegebelastung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schatrow, PaulBK - SI / UNI-ST-ISDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Sturm, RalfUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:30 April 2011
Open Access:No
Number of Pages:172
Status:Unpublished
Keywords:Sandwich, Kernlasten, Crashsimulation
Institution:DLR
Department:Strukturelle Integrität
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:ATM and Operation (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Human Factors and Safety in Aeronautics (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Structures and Design > Structural Integrity
Deposited By: Sturm, Ralf
Deposited On:12 Jan 2012 10:09
Last Modified:12 Jan 2012 10:09

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