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Aerodynamische Optimierung von Hubschrauberrotoren durch Nutzung von numerischen Methoden unterschiedlicher Endringtiefe

Wilke, Gunther (2011) Aerodynamische Optimierung von Hubschrauberrotoren durch Nutzung von numerischen Methoden unterschiedlicher Endringtiefe. Strömungsmechanische Arbeitsgemeinschaft 2011, DLR, Göttingen, Germany.

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Abstract

Einblick in die bisherigen Arbeiten, beinhaltet: Seinsitivitätsstudie zu unterschiedlichen Aerodynamscier Modelle für Schwebe- und Vorwärtsflug von drei Parametern für die Blattspitze sowie die Blattverwindung. Eine direkte Optimierung mit allen Methoden und diesen vier Parametern. Ein Vergleich mit Optimierung auf einfachen und mehrstufigen Ersatzmodellen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/72126/
Document Type:Conference or Workshop Item (Lecture)
Additional Information:Dieser Vortrag stellt einen Teil des Dissertationsvorhabens des Autors dar.
Title:Aerodynamische Optimierung von Hubschrauberrotoren durch Nutzung von numerischen Methoden unterschiedlicher Endringtiefe
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Wilke, Gunthergunther.wilke (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:9 October 2011
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:helicopter rotor aerodynamics, bet, cfd, wake models, optimization, kriging, surrogate modelling
Event Title:Strömungsmechanische Arbeitsgemeinschaft 2011
Event Location:Göttingen, Germany
Event Type:national Conference
Event Dates:DLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Rotorcraft (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Virtual Aerodynamic Rotorcraft (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > CASE
Deposited By: Wilke, Gunther Andreas
Deposited On:30 Nov 2011 11:32
Last Modified:31 Jul 2019 19:33

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