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Aerodynamische Optimierung von Hubschrauberrotoren durch Nutzung von numerischen Methoden unterschiedlicher Endringtiefe

Wilke, Gunther (2011) Aerodynamische Optimierung von Hubschrauberrotoren durch Nutzung von numerischen Methoden unterschiedlicher Endringtiefe. Strömungsmechanische Arbeitsgemeinschaft 2011, 2011-10-09, Göttingen, Germany.

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Kurzfassung

Einblick in die bisherigen Arbeiten, beinhaltet: Seinsitivitätsstudie zu unterschiedlichen Aerodynamscier Modelle für Schwebe- und Vorwärtsflug von drei Parametern für die Blattspitze sowie die Blattverwindung. Eine direkte Optimierung mit allen Methoden und diesen vier Parametern. Ein Vergleich mit Optimierung auf einfachen und mehrstufigen Ersatzmodellen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/72126/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vorlesung)
Zusätzliche Informationen:Dieser Vortrag stellt einen Teil des Dissertationsvorhabens des Autors dar.
Titel:Aerodynamische Optimierung von Hubschrauberrotoren durch Nutzung von numerischen Methoden unterschiedlicher Endringtiefe
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wilke, Gunthergunther.wilke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1915-5307NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 Oktober 2011
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:helicopter rotor aerodynamics, bet, cfd, wake models, optimization, kriging, surrogate modelling
Veranstaltungstitel:Strömungsmechanische Arbeitsgemeinschaft 2011
Veranstaltungsort:Göttingen, Germany
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:9 Oktober 2011
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Drehflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Drehflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der virtuelle Drehflügler (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE
Hinterlegt von: Wilke, Gunther Andreas
Hinterlegt am:30 Nov 2011 11:32
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:37

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