Wieland, Birgit and Wurl, Thomas and Schröder, Andreas and Bold, Jens and Heinrich, Lars (2011) "Untersuchung zur Oberflächenwelligkeit und Biege-Torsionskopplung von stringerversteiften CFK-Strukturen für einen Tragflügel in Prepregbauweise". Diploma. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2011/23, 189 S.
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Abstract
In Ableitung der wachsenden ökologischen und ökonomischen Anforderungen in der Luftfahrt, wird auch zukünftig der Anteil von leichten Kohlenstofffaser-Kunststoffen (CFK) im Flugzeugbau ansteigen. Zudem muss der Kraftstoffverbrauch der Flugzeuge gesenkt werden, um eine Effizienzsteigerung zu erreichen. Dies ist im Rahmen der Entwicklung neuer Triebwerke möglich, die bei Markteinführung in den nächsten Jahren, 15 % Kraftstoff sparen werden. Langfristig sind jedoch grundlegende Veränderungen an Flugzeugen nötig, um eine weitere Kraftstoffsenkung herbei zu führen. Eine vielversprechende Technologie ist hierbei die Laminarisierung der Tragflächen durch Reduzierung der Oberflächenwelligkeit zukünftiger Flugzeugflügel Oberschalen in Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise (FKV). Anhand von ebenen, stringerverstärkten CFK-Panelen werden in dieser Diplomarbeit Fertigungs- und Konstruktionsparameter untersucht, welche diese Welligkeit beeinflussen. Als Beispiel für einen solchen Fertigungseinfluss innerhalb der Prozesskette ist der Spring-In-Effekt zu nennen. Die hierzu bereits existierenden Theorien werden mit Hilfe verschiedener Panelkonfigurationen in praktischen Untersuchungen auf Validität geprüft. In diesem Zusammenhang wird auch der Einsatz von Silikonprofilen als Fertigungswerkzeug erprobt. Eine weitere Eigenschaft von FKV ist die Biege-Torsions-Kopplung. Mögliche Versuchsaufbauten zur Untersuchung der Verformung eines CFK-Flügels unter aerodynamischen Lasten werden vor gestellt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/69744/ | ||||||||||||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma) | ||||||||||||||||||
Title: | "Untersuchung zur Oberflächenwelligkeit und Biege-Torsionskopplung von stringerversteiften CFK-Strukturen für einen Tragflügel in Prepregbauweise" | ||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | February 2011 | ||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||
Number of Pages: | 189 | ||||||||||||||||||
Keywords: | Co-Bonding, Stringer, Laminarität, SpringIn, Zwickel, CFK, 3D Digitalisierung, laminare Oberfläche, Oberflächenwelligkeit, Oberflächenrauhigkeit, Flügelschale, Flügelstruktur, Qualitätssicherung, Fertigungstoleranzen, Silikonfertigungswerkzeuge | ||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old), Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics, Aeronautics | ||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | L VU - Air Traffic and Environment (old), Aircraft Research (old) | ||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics, Aeronautics | ||||||||||||||||||
DLR - Program: | L VU - Air Traffic and Environment, L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Low-Emission Air Traffic (old), L - Structures & Materials (old) | ||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Composite Technology | ||||||||||||||||||
Deposited By: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||||||||
Deposited On: | 06 May 2011 08:34 | ||||||||||||||||||
Last Modified: | 06 May 2011 08:34 |
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