elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

„Untersuchungen zur Oberflächenwelligkeit von stringerversteiften CFK-Strukturen für Flugzeugflügel Oberschalen in Liquid Composite Moulding Verfahren (LCM)“

Kirst, Philipp and Wurl, Thomas (2011) „Untersuchungen zur Oberflächenwelligkeit von stringerversteiften CFK-Strukturen für Flugzeugflügel Oberschalen in Liquid Composite Moulding Verfahren (LCM)“. Master's. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2011/06, 91 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

In Ableitung der wachsenden ökologischen und ökonomischen Anforderungen in der Luftfahrt, wird auch zukünftig der Anteil von leichten Kohlenstofffaser-Kunststoffen (CFK) im Flugzeugbau ansteigen. Zudem muss der Kraftstoffverbrauch der Flugzeuge gesenkt werden, um eine Effizienzsteigerung zu erreichen. Dies ist im Rahmen der Entwicklung neuer Triebwerke möglich, die bei Markteinführung in den nächsten Jahren, 15 % Kraftstoff sparen werden. Langfristig sind jedoch grundlegende Veränderungen an Flugzeugen nötig, um eine weitere Kraftstoffsenkung herbei zu führen. Eine vielversprechende Technologie ist hierbei die Laminarisierung der Tragflächen durch Reduzierung der Oberflächenwelligkeit zukünftiger Flugzeugflügel Oberschalen in Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise (FKV). Anhand von ebenen, stringerverstärkten CFK-Panelen werden in dieser Master-Thesis Fertigungs- und Konstruktionsparameter untersucht, welche diese Welligkeit beeinflussen. Als Beispiel für einen solchen Fertigungseinfluss innerhalb der Prozesskette ist der Spring-In-Effekt zu nennen. Die hierzu bereits existierenden Theorien werden mit Hilfe verschiedener Panelkonfigurationen in praktischen Untersuchungen auf Validität geprüft. In diesem Zusammenhang wird auch der Einsatz von Silikonprofilen als Fertigungswerkzeug erprobt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/69156/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's)
Title:„Untersuchungen zur Oberflächenwelligkeit von stringerversteiften CFK-Strukturen für Flugzeugflügel Oberschalen in Liquid Composite Moulding Verfahren (LCM)“
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Kirst, PhilippUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wurl, ThomasUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:February 2011
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:91
Keywords:Liquide Composite Moulding (LCM), Stringer, Laminarität, SpringIn, Zwickel, CFK, 3D Digitalisierung, laminare Oberfläche, Oberflächenwelligkeit, Oberflächenrauhigkeit, Flügelschale, Flügelstruktur, Qualitätssicherung, Fertigungstoleranzen, Silikonfertigungswerkzeuge, Preforming
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old), Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment, L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Low-Emission Air Traffic (old), L - Structures & Materials (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Composite Technology
Deposited By: Ries, Doris
Deposited On:04 Mar 2011 10:30
Last Modified:04 Mar 2011 10:30

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.