Kirst, Philipp und Wurl, Thomas (2011) „Untersuchungen zur Oberflächenwelligkeit von stringerversteiften CFK-Strukturen für Flugzeugflügel Oberschalen in Liquid Composite Moulding Verfahren (LCM)“. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2011/06. Masterarbeit. 91 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In Ableitung der wachsenden ökologischen und ökonomischen Anforderungen in der Luftfahrt, wird auch zukünftig der Anteil von leichten Kohlenstofffaser-Kunststoffen (CFK) im Flugzeugbau ansteigen. Zudem muss der Kraftstoffverbrauch der Flugzeuge gesenkt werden, um eine Effizienzsteigerung zu erreichen. Dies ist im Rahmen der Entwicklung neuer Triebwerke möglich, die bei Markteinführung in den nächsten Jahren, 15 % Kraftstoff sparen werden. Langfristig sind jedoch grundlegende Veränderungen an Flugzeugen nötig, um eine weitere Kraftstoffsenkung herbei zu führen. Eine vielversprechende Technologie ist hierbei die Laminarisierung der Tragflächen durch Reduzierung der Oberflächenwelligkeit zukünftiger Flugzeugflügel Oberschalen in Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise (FKV). Anhand von ebenen, stringerverstärkten CFK-Panelen werden in dieser Master-Thesis Fertigungs- und Konstruktionsparameter untersucht, welche diese Welligkeit beeinflussen. Als Beispiel für einen solchen Fertigungseinfluss innerhalb der Prozesskette ist der Spring-In-Effekt zu nennen. Die hierzu bereits existierenden Theorien werden mit Hilfe verschiedener Panelkonfigurationen in praktischen Untersuchungen auf Validität geprüft. In diesem Zusammenhang wird auch der Einsatz von Silikonprofilen als Fertigungswerkzeug erprobt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/69156/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit) | ||||||||||||
Titel: | „Untersuchungen zur Oberflächenwelligkeit von stringerversteiften CFK-Strukturen für Flugzeugflügel Oberschalen in Liquid Composite Moulding Verfahren (LCM)“ | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | Februar 2011 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 91 | ||||||||||||
Stichwörter: | Liquide Composite Moulding (LCM), Stringer, Laminarität, SpringIn, Zwickel, CFK, 3D Digitalisierung, laminare Oberfläche, Oberflächenwelligkeit, Oberflächenrauhigkeit, Flügelschale, Flügelstruktur, Qualitätssicherung, Fertigungstoleranzen, Silikonfertigungswerkzeuge, Preforming | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt), Starrflügler (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L VU - Luftverkehr und Umwelt, L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Schadstoffarmer Luftverkehr (alt), L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ries, Doris | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 04 Mär 2011 10:30 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 04 Mär 2011 10:30 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags