Heinrichs, Dirk und Ebert, Anemarie und Welz, Juliane und Hansjürgens, Bernd (2010) Socio-Environmental Change and Flood Risks: The Case of Santiago de Chile. Erdkunde, Vol. 64 (4), Seiten 303-313. Verlag B.o.s.s Druck und Medien GmbH. doi: 10.3112/Erdkunde.2010.04.01. ISSN 0014-0015.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Megastädte sind Orte einer extremen Konzentration von Gütern, Menschen, Werten, Infrastruktur und wirtschaftlichen Aktivitäten. Sie bieten damit der Bevölkerung vielfältige Chancen für ökonomische und soziale Entwicklung. Gleichzeitig sind Menschen in Megastädten aber auch verwundbar gegenüber potenziellen Extremereignissen und Katastrophen. Dabei setzt sich die Erkenntnis durch, dass Naturgefahren wie Stürme, Hochwasser oder Hangrutsche nicht allein die Folge natürlich ablaufende Prozesse sind. Vielmehr werden sie durch die Störung des Ökosystems durch den Menschen verstärkt oder gar verursacht. Hinzu kommt, dass die entstehenden Risiken ungleich auf die Bevölkerung verteilt und vor allem ärmere Bevölkerungsschichten gefährdet sind. Der vorliegende Beitrag knüpft an diese Erkenntnisse an. Er untersucht am Beispiel des Hochwasserrisikos in Santiago de Chile den Zusammenhang zwischen Landnutzungsänderungen, sozial-räumlichen Transformationsprozessen und den sozialen und physischen Risiken. Diese sehr dynamisch wachsende Stadt mit etwa 6 Millionen Einwohnern liegt im Tal des Flusseinzugsgebiets des Maipo-Flusses zwischen den Anden und der Küstenkordillere. Die Studie untersucht zunächst die Entstehung und Entwicklung von Hochwasserrisiken und den beeinflussenden natürlichen und anthropogenen Einflussfaktoren. Basierend auf einer Auswertung multitemporaler Satellitenbilder analysiert sie insbesondere Landnutzungsänderungen. Anschließend werden, anhand von Daten des nationalen Zensus in Chile Prozesse sozialräumlicher Differenzierung näher untersucht. Abschließend werden aus dem Zusammenspiel von Landnutzungsänderungen und sozialräumlicher Differenzierung die sozial-ökologischen Veränderungen und Hochwasserrisiken abgeleitet. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass anthropogene Landnutzungsänderungen in Santiago zu einer erhöhten Exposition gegenüber potenziell gefährlichen Ereignissen führen. Entgegen der Ausgangsthese zeigt sich, dass im Untersuchungsgebiet sowohl arme als auch reiche Haushalte diesen Gefahren ausgesetzt sind, da vor allem reichere Haushalte in die attraktiven, aber hochwassergefährdeten unteren Hanggebiete der Anden ziehen. Der Beitrag leitet aus den Untersuchungsergebnissen schließlich eine Reihe von Schlussfolgerungen ab, welche besonders die Regulierung der Landnutzung betreffen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/67973/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Socio-Environmental Change and Flood Risks: The Case of Santiago de Chile | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | Dezember 2010 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Erdkunde | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Ja | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Ja | ||||||||||||||||||||
Band: | Vol. 64 | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.3112/Erdkunde.2010.04.01 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 303-313 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Verlag B.o.s.s Druck und Medien GmbH | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0014-0015 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Santiago de Chile, Umweltwandel, Überflutungsrisiken, Vulnerabilität | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Hauptabteilung Verkehrsforschung | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Heinrichs, Dirk | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 28 Dez 2010 15:37 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 08 Mär 2018 18:25 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags