Köppern, Johannes (2010) Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung. GMA-Fachausschuss 1.40 "Theoretische Verfahren der Regelungstechnik", 2010-09-19 - 2010-09-22, Salzburg.
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Kurzfassung
Aktuelle Fahrdynamikregelsysteme werden auf Basis einfacher Streckenmodelle synthetisiert. Durch diese Modelle werden die vorhandenen Nichtlinearit�aten nur grob approximiert. Weiter wird den Regelsystemen nur eine unvollst�andige und ungenaue Sch�atzung des Fahrzustandes und der Umweltparameter zugef�uhrt. Daher kann heute nicht das vorhandene fahrdynamische Potential des Fahrzeugs vollst�andig zug�anglich gemacht werden. In entstehenden Fahrzeuggenerationen steigt die Zahl der Aktuatoren u. A. durch Einzelradantriebe und gelenkte Hinterachsen. Ohne neue Regelungsans�atze wie die integrierte Fahrwerkregelung (iFR) kann das neu gewonnene Potential nicht erschlossen werden.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/67824/ | ||||||||
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| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
| Titel: | Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung | ||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 20 September 2010 | ||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | Integrierte Fahrwerkregelung, iFR | ||||||||
| Veranstaltungstitel: | GMA-Fachausschuss 1.40 "Theoretische Verfahren der Regelungstechnik" | ||||||||
| Veranstaltungsort: | Salzburg | ||||||||
| Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||
| Veranstaltungsbeginn: | 19 September 2010 | ||||||||
| Veranstaltungsende: | 22 September 2010 | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||
| Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik) | ||||||||
| Hinterlegt von: | Köppern, Johannes | ||||||||
| Hinterlegt am: | 20 Dez 2010 10:09 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 06 Sep 2024 09:08 |
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