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Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung

Köppern, Johannes (2010) Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung. GMA-Fachausschuss 1.40 "Theoretische Verfahren der Regelungstechnik", 2010-09-19 - 2010-09-22, Salzburg.

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Kurzfassung

Aktuelle Fahrdynamikregelsysteme werden auf Basis einfacher Streckenmodelle synthetisiert. Durch diese Modelle werden die vorhandenen Nichtlinearit�aten nur grob approximiert. Weiter wird den Regelsystemen nur eine unvollst�andige und ungenaue Sch�atzung des Fahrzustandes und der Umweltparameter zugef�uhrt. Daher kann heute nicht das vorhandene fahrdynamische Potential des Fahrzeugs vollst�andig zug�anglich gemacht werden. In entstehenden Fahrzeuggenerationen steigt die Zahl der Aktuatoren u. A. durch Einzelradantriebe und gelenkte Hinterachsen. Ohne neue Regelungsans�atze wie die integrierte Fahrwerkregelung (iFR) kann das neu gewonnene Potential nicht erschlossen werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/67824/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Integrierte Fahrzeugregelung durch einen hybriden Ansatz aus inversem Modell und modellpr�adiktiver Optimierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Köppern, JohannesNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 September 2010
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Integrierte Fahrwerkregelung, iFR
Veranstaltungstitel:GMA-Fachausschuss 1.40 "Theoretische Verfahren der Regelungstechnik"
Veranstaltungsort:Salzburg
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsbeginn:19 September 2010
Veranstaltungsende:22 September 2010
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Köppern, Johannes
Hinterlegt am:20 Dez 2010 10:09
Letzte Änderung:06 Sep 2024 09:08

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