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Flottenverbrauch 2010 - Aktivierung des Reduktionspotenzials und Beitrag zum Klimaschutz

Mehlin, Markus and Nobis, Claudia and Gühnemann, Astrid and Lambrecht, U. and Knörr, W. and Schade, B. (2003) Flottenverbrauch 2010 - Aktivierung des Reduktionspotenzials und Beitrag zum Klimaschutz. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 2003/17.

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Abstract

Unter dem Druck steigender Verkehrsaufkommen ist es für das Erreichen der Klimaschutzziele notwendig, neue technologische Lösungen für einen energieeffizienten Verkehr anzustoßen und die Umsetzung vorhandener Lösungen zu beschleunigen. In der vorliegenden Studie wurden daher auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Reduktionspotenziale für den Flot-tenverbrauch (durchschnittlicher spezifischer Normverbrauch) von neuzugelassenen Pkw näher untersucht. Ziel der Arbeit war es, Reduktionspotenziale für eine Halbierung des Flottenverbrauchs bis 2010 gegenüber 1990 zu identifizieren und Möglichkeiten zu deren Aktivierung aufzuzeigen. Im Analyseteil werden die derzeitigen Entwicklungen der Fahrzeugtechnik, die Struktur des Neuwagenmarktes der vergangenen zehn Jahre sowie Instrumente und Maßnahmen, die das Verhalten von Neuwagenkäufern beeinflussen können, beleuchtet. Darauf basierend wird ein Trend bis 2010 erstellt. Zur Berechnung von Szenarien wird auf Basis des Analyseteils sowie den Ergebnissen einer Expertenbefragung ein Modell geschätzt, das die Käuferreaktionen auf bestimmte ordnungsrechtliche oder ökonomische Maßnahmen abbildet. In ausgewählten Szenarien wird schließlich die Auswirkung der Verbrauchsreduktion auf die gesamten CO2 - Emissionen aus dem Straßenverkehr untersucht. Ferner werden die eingesetzten Maßnahmen einer gesamtwirtschaftlichen Bewertung unterzogen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Halbierung des Flottenverbrauchs mit einem konsequent auf Verbrauch bzw. CO2 - Emissionen ausgerichteten Maßnahmenbündel erreicht werden kann. Hierdurch könnten die realen CO2 - Emissionen aus dem gesamten Straßenverkehr auf dem Wert von 1990 stabilisiert werden. Die teilweise einschneidenden Maßnahmen zur Förderung verbrauchsarmer Pkw erzeugen negative makroökonomische Wirkungen, die zum großen Teil aber noch im Bereich beobachtbarer wirtschaftlicher Schwankungen liegen. Für einige Indikatoren wie Beschäftigung und Export führen die Maßnahmen im betrachteten Zeitraum jedoch zu merklichen Einbußen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/6728/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information:LIDO-Berichtsjahr=2004
Title:Flottenverbrauch 2010 - Aktivierung des Reduktionspotenzials und Beitrag zum Klimaschutz
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Mehlin, MarkusUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Nobis, ClaudiaUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Gühnemann, AstridUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Lambrecht, U.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Knörr, W.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schade, B.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2003
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:CO2, PKW, Klimaschutz, Verbrauch, Kraftstoffverbrauch, Neuzulassungen, Fahrzeugmarkt
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VR - Verkehrsforschung
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research
Deposited By: Dumong, Andrea
Deposited On:05 Jan 2006
Last Modified:31 Jul 2019 19:14

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