elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Numerical Investigation of Pulsed Air Jets for Dynamic Stall Control on the OA209 Airfoil

Gardner, Anthony Donald und Knopp, Tobias und Richter, Kai und Rosemann, Henning (2013) Numerical Investigation of Pulsed Air Jets for Dynamic Stall Control on the OA209 Airfoil. In: New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics VIII Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, 121. Springer Verlag, Heidelberg New York Dordrecht London. Seiten 287-295. doi: 10.1007/978-3-642-35680-3_35. ISBN 978-3-642-35679-7. ISSN 1612-2909.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://link.springer.com/bookseries/4629

Kurzfassung

The DLR-TAU code was used to investigate the control of dynamic stall on an OA209 airfoil using pulsed and constant-flow air jets. RANS and URANS computations at constant angle of attack above stall showed improved lift and drag with constant blowing, but different flow behaviour was observed using pulsed jets with 50% duty cycle. Control of dynamic stall was demonstrated by constant blowing on a pitching airfoil. Initial results for pulsed jets on a pitching airfoil are presented.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/66422/
Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Zusätzliche Informationen:Online ISBN: 978-3-642-35680-3
Titel:Numerical Investigation of Pulsed Air Jets for Dynamic Stall Control on the OA209 Airfoil
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gardner, Anthony Donaldtony.gardner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Knopp, Tobiastobias.knopp (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Richter, Kaikai.richter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rosemann, Henninghenning.rosemann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2013
Erschienen in:New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics VIII
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:121
DOI:10.1007/978-3-642-35680-3_35
Seitenbereich:Seiten 287-295
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Dillmann, AndreasDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heller, GerdAirbus Deutschland, Bremen, GermanyNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kreplin, Hans-PeterDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Nitsche, WolfgangTU Berlin, Berlin, GermanyNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Peltzer, InkenBeechcraft Berlin aviation GmbH, Schönefeld, GermanyNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Springer Verlag, Heidelberg New York Dordrecht London
Name der Reihe:Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design
ISSN:1612-2909
ISBN:978-3-642-35679-7
Status:veröffentlicht
Stichwörter:FCD, Fluidic control, Flow control, blowing, DLR-TAU, RANS, URANS, Dynamic stall, pulsed blowing, TWG, Spalart-Allmaras
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Drehflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Drehflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der virtuelle Drehflügler (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > C²A²S²E - Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering
Hinterlegt von: Gardner, Dr.habil. Anthony
Hinterlegt am:31 Jan 2013 09:07
Letzte Änderung:02 Mär 2015 12:09

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.