Varet, Alexandre (2010) Possible effects of news technologies and operational concepts on airport runway separation parameters. Diplomarbeit, Institut für Flugführung.
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Kurzfassung
Die weltweite Nutzung des Flugzeuges als Transportmittel nimmt trotz Schwankungen in der Nachfrage deutlich zu, sodass die Ansprüche an die Flugverkehrskontrolle größer werden. Bei Betrachtung europäischer Großflughäfen zeigt sich, dass in kurz- bis mittelfristig Kapazitätsprobleme im Flughafennahbereich auftreten. Da kapazitätserhöhende Maßnahmen an Flughäfen, wie z.B. der Neubau von Start- und Landebahnen, langfristigen Planungen unterliegen, können damit die operativen Problemstellungen von Fluggesellschaften nicht kurzfristig behoben werden.. Daher arbeiten die Flughafenbetreiber an zeitnahen Lösungen für dieses Kapazitätsproblem (Zeithorizont 20 Jahre). Erste Forschungen im Rahmen der SESAR- und NextGen-Programme zeigen, dass mit einem Maßnahmenkatalog für den Luftverkehr die Kapazitäten im Flughafennahbereich erhöht werden können. Dabei sind Sicherheitskriterien sowie der Abstand zwischen Flugzeugen bei Start und Landung besonders zu berücksichtigen. In dieser Arbeit werden die bisherigen Forschungsergebnisse zur Verbesserung der Kapazitäten im Luftraum aus Sicht von Flughafenbetreibern hinsichtlich ihrer Wirksamkeit untersucht und bewertet. Als erstes wird die aktuelle Bahnkapazität des Systems mit ihren kapazitätsbeeinflussenden Parametern beschrieben. Der Hauptteil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung einer Methode, die es den Flughafenbetreibern gestattet, Lösungsvorschläge für ihr Kapazitätsproblem zu finden. In der vorliegenden Arbeit wird die Funktionalität der Methode am Beispiel des Flughafen Hamburg getestet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/65600/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Titel: | Possible effects of news technologies and operational concepts on airport runway separation parameters | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1 Oktober 2010 | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 122 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | runway separation prozess verbesserung des Start- und Landebahn kapazität | ||||||||
Institution: | Institut für Flugführung | ||||||||
Abteilung: | Luftverkehrssystems | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung (alt), ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung, L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Innovatives Luftverkehrsmanagement (alt), L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Varet, Alexandre | ||||||||
Hinterlegt am: | 13 Okt 2010 16:24 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:28 |
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