Grimm, Matthias und Meyer zu Hörste, Michael und Schwartz, Stefanie und Lemmer, Karsten (2005) Methodischer Ansatz für die Sicherheitsbetrachtung von Eisenbahnsystemen am Beispiel eines Bahnübergangs. In: Zel 2005, 1, Seiten 83-90. EDIS Zilina. Zel2005, Zilina (Slowakei), 24.-25.05.2005, Zilina (SK). ISBN 80-8070-399-X.
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Kurzfassung
Für das gemeinsame europäische Eisenbahnsystem müssen gemeinsame, gewissermaßen „interoperable“ Verfahren für die Sicherheitsbewertung und Zulassung von sicherheitsbezogenen Systemen geschaffen werden. Den Weg dorthin ebnen die neuen Standards für die Spezifikation und den Nachweis der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit [2], sicherheitsrelevante Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme [4] sowie ihre Software [3]. Diese Normen umreißen den Prozess für die Sicherheitsbetrachtung und Zulassung der Sicherheitssysteme der nächsten Generation. Um eine methodische Konsistenz zu erreichen, wird immer häufiger verlangt, nicht nur die in den Standards genannten Systeme entsprechend zu entwickeln. Vielmehr gehen die Forderungen dahin, alle sicherheitsrelevanten Systeme aus dem Bahnbereich, also zum Beispiel auch die Steuerung der Türen, nach diesen Standards zu entwickeln. Ziel des im Folgenden beschriebenen Ansatzes ist es, den Weg für einen solchen Ansatz zu skizzieren. Dabei steht weniger die vollständige Anwendung der Normen im Vordergrund, als die pragmatische Anwendung der normativen Ansätze für den jeweils geeigneten Anteil des Gesamtsystems bzw. der Teilsysteme.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/6433/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2005, | ||||||||||||||||||||
Titel: | Methodischer Ansatz für die Sicherheitsbetrachtung von Eisenbahnsystemen am Beispiel eines Bahnübergangs | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2005 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Zel 2005 | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 1 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 83-90 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | EDIS Zilina | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 80-8070-399-X | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Sicherheit, Methode, Bahnübergang, SIL | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Zel2005, Zilina (Slowakei), 24.-25.05.2005 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Zilina (SK) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Universität Zilina | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SM - Sicherung der Mobilität (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SM - Sicherung der Mobilität | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Technische und betriebliche Interoperbilität (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Scharf, Tamara | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Okt 2006 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 20:12 |
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