Obrenovic, Miroslav und Knollmann, Volker und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten (2005) Methodik für die Entwicklung, Bewertung und simulative Validierung von Migrationsstrategien. In: Zel 2005, 12, Seiten 194-201. EDIS Zilina. ZEL 2005, Zilina (Slowakische Republik), 24.-25.05.2005, Zilina (SK). ISBN 80-8070-399-X.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Einführung einer neuen Konfiguration der Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik (LST) stellt aufgrund der grundsätzlichen Komplexität des Systems Bahn eine multidimesionales Optimierungsproblem dar. Dieses beinhaltet tecnische, betriebliche, politische und andere Aspekte unter der Besonderheit der langen Abschreibung bestehender Sicherungstechik und der Finanzierung neuer Technik mit Ihren deutlich kürzeren Lebenzyklen. Aufgrund dieser Komplexität ist es kaum möglich, eine einzige Variante zur Migration eines ganzen nationalen Netzes zu verfolgen. Die optimale Strategie wird von einer Vielzahl von Parametern sowie zum Teil heterogenen Kriterien und anwendungsspezifischen Randbedingungen abhängen. Es bietet sich an, eine gewählte Strategie im Labor zu validieren, bevor die kostenintensiven Arbeiten an Fahrzeugen und Strecken erfolgen. Es soll eine durchgängige Methodik für die Selektion eines technischen und betrieblichen Zielzustands und die Entwicklung und Bewertung der dazugehörigen Migrationsstrategien vorgestellt werden. Die simultive Validation der theoretischen Ansätze im Labor spielt eine zentrale Rolle innerhalb der Gesamtmethodik.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/6424/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2005, | ||||||||||||||||||||
Titel: | Methodik für die Entwicklung, Bewertung und simulative Validierung von Migrationsstrategien | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 2005 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Zel 2005 | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 12 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 194-201 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | EDIS Zilina | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 80-8070-399-X | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik, Migrationsstrategien | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | ZEL 2005, Zilina (Slowakische Republik), 24.-25.05.2005 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Zilina (SK) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Universität Zilina, FAV Berlin, CETRA Zilina | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Scharf, Tamara | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Okt 2006 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 20:12 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags