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Körperschallberechnung als Postprocessing von Mehrkörpersimulationen am Beispiel eines Eisenbahnradsatzes

Carrarini, Antonio und Heckmann, Andreas und Kaiser, Ingo (2009) Körperschallberechnung als Postprocessing von Mehrkörpersimulationen am Beispiel eines Eisenbahnradsatzes. In: Proceedings of DMK 2009. Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 24.-25. Nov. 2009, Dresden.

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Kurzfassung

In diesem Beitrag wird die Berechnung des Körperschalls für beliebige Maschinenelemente im Rahmen der Mehrkörpersimulation diskutiert. Der übliche modale Ansatz für die Simulation flexibler Körper bietet die Basis für die akustische Analyse, so dass die Vorteile der etablierten Prozesskette FEM – MKS unberührt bleiben. Die Körperschallberechnung, die als reine Nachberechnung der eigentlichen Mehrkörpersimulation läuft, schließt somit die Lücke zwischen Mehrkörpersimulation und rein akustische Simulationstools. Das vorgestellte Beispiel eines rollenden Eisenbahnradsatzes als Teil eines kompletten Fahrzeugmodells zeigt außerdem, dass die Methode im Bezug auf Rechenaufwand und Aufbereitung der Ergebnisse für den Einsatz im heutigen Designprozess durchaus geeignet ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/62642/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Körperschallberechnung als Postprocessing von Mehrkörpersimulationen am Beispiel eines Eisenbahnradsatzes
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Carrarini, AntonioAntonio.Carrarini (at) DLR.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heckmann, AndreasAnreas.Heckmann (at) DLR.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kaiser, IngoIngo.Kaiser (at) DLR.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2009
Erschienen in:Proceedings of DMK 2009
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Mehrkörpersimulation, Eisenbahnradsatz
Veranstaltungstitel:Dresdner Maschinenelemente Kolloquium
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:24.-25. Nov. 2009
Veranstalter :TU Dresden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Klauer, Monika
Hinterlegt am:14 Jan 2010 14:46
Letzte Änderung:12 Dez 2013 20:52

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