Carrarini, Antonio und Heckmann, Andreas und Kaiser, Ingo (2009) Körperschallberechnung als Postprocessing von Mehrkörpersimulationen am Beispiel eines Eisenbahnradsatzes. In: Proceedings of DMK 2009. Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 2009-11-24 - 2009-11-25, Dresden.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
473kB |
Kurzfassung
In diesem Beitrag wird die Berechnung des Körperschalls für beliebige Maschinenelemente im Rahmen der Mehrkörpersimulation diskutiert. Der übliche modale Ansatz für die Simulation flexibler Körper bietet die Basis für die akustische Analyse, so dass die Vorteile der etablierten Prozesskette FEM – MKS unberührt bleiben. Die Körperschallberechnung, die als reine Nachberechnung der eigentlichen Mehrkörpersimulation läuft, schließt somit die Lücke zwischen Mehrkörpersimulation und rein akustische Simulationstools. Das vorgestellte Beispiel eines rollenden Eisenbahnradsatzes als Teil eines kompletten Fahrzeugmodells zeigt außerdem, dass die Methode im Bezug auf Rechenaufwand und Aufbereitung der Ergebnisse für den Einsatz im heutigen Designprozess durchaus geeignet ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/62642/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||
Titel: | Körperschallberechnung als Postprocessing von Mehrkörpersimulationen am Beispiel eines Eisenbahnradsatzes | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2009 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Proceedings of DMK 2009 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Mehrkörpersimulation, Eisenbahnradsatz | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Dresdner Maschinenelemente Kolloquium | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 24 November 2009 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 25 November 2009 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | TU Dresden | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik) | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Klauer, Monika | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Jan 2010 14:46 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:27 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags