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CFK-Rumpf NG: MS2322 - Charakterisierung der Schäden in CFK- und Hybrid-Rumpfteilen bei realistischen HVI Szenarien (Teil 2)

Toso-Pentecote, Nathalie und Kindervater, Christof (2009) CFK-Rumpf NG: MS2322 - Charakterisierung der Schäden in CFK- und Hybrid-Rumpfteilen bei realistischen HVI Szenarien (Teil 2). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2009/30. Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung. 10 S.

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Kurzfassung

Dieser Bericht (Teil 2) befasst sich mit der Untersuchung der Schäden in einer Hybrid-Probeplatte aus Titan und CFK PEEK infolge des Aufpralls (High Velocity Impact) einer Stahlkugel (110 g / 30 mm Durchmesser). Ziel ist die Bewertung dieses Bauweisenkonzeptes hinsichtlich ihrer HVI-Beständigkeit. Die untersuchte Platte (300 m x 300 mm) hat folgenden Lagenaufbau: [Ti;0°;25°;0°;-25°;0°;Ti;-25°;0°,25°]sym. Sie ist 3.7 mm dick und wiegt 866,2 g. Der betrachtete Lastfall ist der Impact einer Stahlkugel mit 110 g Gewicht und 30 mm Durchmesser. Während eine mit GFK verstärkte PP-Probenplatte (670 g) eine Energie von 587.3 J absorbiert, kann die schwere Titan-CFK PEEK Platte nur eine Energie von 322,8 J absorbieren. Im Fall eines aggressiven Impacts (mit einem harten Impactor) hat die Titan-CFK Peek Platte eine schlechte Impactbeständigkeit. Dennoch gibt es keine Aussage über das Verhalten einer solchen Platte unter Impact durch ein „weiches“ Projektil wie Eis oder ein Reifengummistück.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/61455/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:CFK-Rumpf NG: MS2322 - Charakterisierung der Schäden in CFK- und Hybrid-Rumpfteilen bei realistischen HVI Szenarien (Teil 2)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Toso-Pentecote, NathalieDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kindervater, ChristofDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2009
Open Access:Nein
Seitenanzahl:10
Stichwörter:Titan/CFK-Peek Probeplatte, Impact Test, Stahlkugel
Institution:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung
Abteilung:Strukturelle Integrität
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Toso, Dr.-Ing. Nathalie
Hinterlegt am:10 Dez 2009 09:04
Letzte Änderung:10 Dez 2009 09:04

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