Weber, Bernhard und Papenfuß, Anne (2009) Kooperative Entscheidungsprozesse im Flugverkehrsmanagement: Der Einfluss von situativen und dispositionalen Faktoren. 51. Fachausschusssitzung Anthropotechnik, 2009-10-27 - 2009-10-28, Braunschweig.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Innovative Ansätze zur effizienteren Koordination des Verkehrssystems Flughafen sehen vor, dass alle relevanten Interessenvertreter wichtige Informationen austauschen und den Flugbetrieb gemeinschaftlich planen. Da die Zielsetzungen der einzelnen Vertreter jedoch stark divergieren können, müssen Bedingungen geschaffen werden, die eine kooperative Lösung von Interessenskonflikten begünstigen. In zwei Experimentalstudien (N = 10 Fünfergruppen) wurden drei situative Faktoren in ihrem Einfluss auf Verhandlungsprozess und –ergebnis analysiert: das monetäre Anreizschema, der Kommunikationsmodus und die Nutzung einer gemeinsamen Informationsanzeige. Zusätzlich wurde der Einfluss der sozialen Einstellung der Versuchsteilnehmer (Wettbewerbsorientierung) auf die Verhandlung untersucht. Gegenstand der Studie 1 war der Vergleich einer individuellen Belohnung für das persönliche Verhandlungsergebnis mit einer zusätzlichen kollektiven Belohnung für das beste Gruppenergebnis. In Studie 2 wurde in einem 2 (Kommunikationsmodus: direkt vs. computervermittelt) x 2 (mit gemeinsamer Informationsanzeige vs. ohne) Design die Güte der Verhandlungsergebnisse und das Situationsbewusstsein analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass bei einem zusätzlichen kollektiven Anreiz insgesamt bessere Verhandlungsergebnisse erzielt werden. Bei direkter Kommunikation wurde länger und entsprechend mehr kommuniziert, mit entsprechend positivem Effekt auf das Verhandlungsergebnis. Daneben zeigte sich ein positiver Einfluss einer gemeinsamen Informationsanzeige auf das Situationsbewusstsein. In Bedingungen mit ausschließlich individueller Belohnung wurden optimale Ergebnisse eher in Gruppen mit stärkerer durchschnittlicher Wettbewerbsorientierung erzielt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/59597/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Kooperative Entscheidungsprozesse im Flugverkehrsmanagement: Der Einfluss von situativen und dispositionalen Faktoren | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2009 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | TAM, CDM, A-CDM, ATM, Verhandlung, Kommunikationsmedien, Assistenzsysteme | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 51. Fachausschusssitzung Anthropotechnik | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 27 Oktober 2009 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 28 Oktober 2009 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt), L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Weber, Dr. Bernhard | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Aug 2009 11:35 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:24 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags