elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Visuelle Unterstützung von Fluglotsen bei neuartigen Anflugprozeduren

Weber, Bernhard und Oberheid, Hendrik und Rudolph, Michael (2009) Visuelle Unterstützung von Fluglotsen bei neuartigen Anflugprozeduren. 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie, 2009-09-09 - 2009-09-11, Wien.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Innovative Konzepte zur verbrauchs- und lärmoptimierten Führung des Anflugverkehrs an Flughäfen sehen vor, dass Flugzeuge mit bzw. ohne modernes Flugsteuerungssystem nach zwei unterschiedlichen Anflugverfahren zum Flughafen geführt werden. Die beiden Verkehrsströme werden erst kurz vor der Landebahn an einem zentralen Einfädelpunkt vom Fluglotsen zusammengeführt, wodurch vergleichsweise hohe koordinative Anforderungen an den Fluglotsen gestellt werden. Die zeitliche Koordination der Flugzeugtypen kann durch eine Projektion (einem „Ghost“) ausgerüsteter Flugzeuge auf die Anflugroute der nicht ausgerüsteten Flugzeuge unterstützt werden. Zwei Ghostingsysteme (zeit- vs. distanzbasiertes Ghosting) werden untersucht. Während sich beim zeitbasierten Ghosting die Projektion mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, entspricht sie beim distanzbasierten Ghosting der variablen Geschwindigkeit des realen Flugzeugs. Die N = 10 Versuchspersonen ohne professionelle Fluglotsenkenntnisse arbeiteten in einer Mikrowelt-Simulation mit beiden Ghostingsystemen und ohne Ghosting. Die Reihenfolge der Durchgänge wurde experimentell variiert. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass beide Ghostingsystem zu einer Verbesserung der objektiven Leistung führen (weniger Separationsverletzungen). Allerdings wurde teilweise eine Verschlechterung des Situationsbewusstseins bezüglich der Position der realen ausgerüsteten Flugzeuge beobachtet. Die Mehrheit der Teilnehmer berichtete, dass zeitbasiertes verglichen mit distanzbasiertem Ghosting weniger anstrengend sei und zugleich hilfreicher für das Zusammenführen der Flugzeugtypen. Die Ergebnisse dieser Studie werden in den weiteren Designprozess einfließen und mit Fluglotsen validiert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/59596/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Visuelle Unterstützung von Fluglotsen bei neuartigen Anflugprozeduren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Weber, BernhardBernhard.Weber (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7857-0201NICHT SPEZIFIZIERT
Oberheid, HendrikHendrik.Oberheid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rudolph, MichaelMichael.Rudolph (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 September 2009
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lotsenarbeitsplatz, Flugführung, Assistenzsysteme
Veranstaltungstitel:6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie
Veranstaltungsort:Wien
Veranstaltungsart:Andere
Veranstaltungsbeginn:9 September 2009
Veranstaltungsende:11 September 2009
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Psychologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Systemergonomie
Hinterlegt von: Weber, Dr. Bernhard
Hinterlegt am:06 Aug 2009 14:55
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:24

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.