Mock, Peter and Dr. Schmid, Stephan (2008) Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge - Kurzfristiger Hype oder langfristiger Trend? In: Innovative Fahrzeugantriebe 2008, pp. 213-231. VDI Verlag GmbH. Innovative Fahrzeugantriebe 2008, 2008-11-06 - 2008-11-07, Dresden, Deutschland. ISBN 978-3-18-092030-6. ISSN 0083-5560.
Full text not available from this repository.
Abstract
Die vergangenen 100 Jahre Automobilgeschichte waren geprägt von Verbrennungsmotoren. Neben Änderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es zwischenzeitlich eine Reihe von technischen Fortschritten im Bereich der Brennstoffzellen und Batterien. So konnte beispielsweise die Leistungsdichte von Brennstoffzellenstacks deutlich erhöht werden, ebenso wie die Energiedichte von Lithium-Ion Batterien. Weitere Verbesserungen, auch hinsichtlich Lebensdauer und Sicherheitsaspekten, sind nötig, um den Anforderungen potenzieller Kunden gerecht zu werden. Eine Analyse der Produktionskosten zeigt sowohl für Brennstoffzellenstacks als auch für Lithium-Ion-Batterien deutliche Potenziale zur Kostenreduktion bei hohen Stückzahlen. Sollte es gelingen, diese zu realisieren, erscheint eine evolutionäre Entwicklung mit einer zunehmenden Elektrifizierung des Pkw-Antriebs wahrscheinlich. Das Computermodell VECTOR 21 erlaubt eine umfassende Analyse der Konkurrenzsituation mit konventionellen Antrieben, unter Berücksichtigung der wesentlichen externen Variablen, und mit Fokus auf die Total Costs of Ownership.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/58007/ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech, Paper) | |||||||||
Title: | Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge - Kurzfristiger Hype oder langfristiger Trend? | |||||||||
Authors: |
| |||||||||
Date: | 6 November 2008 | |||||||||
Journal or Publication Title: | Innovative Fahrzeugantriebe 2008 | |||||||||
Refereed publication: | Yes | |||||||||
Open Access: | No | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Page Range: | pp. 213-231 | |||||||||
Publisher: | VDI Verlag GmbH | |||||||||
ISSN: | 0083-5560 | |||||||||
ISBN: | 978-3-18-092030-6 | |||||||||
Status: | Published | |||||||||
Keywords: | Brennstoffzellen, Batterien, Technologiekosten, Lernkurven, VECTOR 21, Patente, Publikationen, CO2 | |||||||||
Event Title: | Innovative Fahrzeugantriebe 2008 | |||||||||
Event Location: | Dresden, Deutschland | |||||||||
Event Type: | international Conference | |||||||||
Event Dates: | 2008-11-06 - 2008-11-07 | |||||||||
Organizer: | VDI Fahrzeug- und Verkehrstechnik | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | |||||||||
HGF - Program: | Transport | |||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | |||||||||
DLR - Research area: | Transport | |||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - VECTOR21 (old) | |||||||||
Location: | Stuttgart | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Vehicle Concepts > Technology Assessment | |||||||||
Deposited By: | Mock, Peter | |||||||||
Deposited On: | 09 Feb 2009 | |||||||||
Last Modified: | 22 Jul 2009 14:32 |
Repository Staff Only: item control page