elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge - Kurzfristiger Hype oder langfristiger Trend?

Mock, Peter und Dr. Schmid, Stephan (2008) Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge - Kurzfristiger Hype oder langfristiger Trend? In: Innovative Fahrzeugantriebe 2008, Seiten 213-231. VDI Verlag GmbH. Innovative Fahrzeugantriebe 2008, 2008-11-06 - 2008-11-07, Dresden, Deutschland. ISBN 978-3-18-092030-6. ISSN 0083-5560.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die vergangenen 100 Jahre Automobilgeschichte waren geprägt von Verbrennungsmotoren. Neben Änderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es zwischenzeitlich eine Reihe von technischen Fortschritten im Bereich der Brennstoffzellen und Batterien. So konnte beispielsweise die Leistungsdichte von Brennstoffzellenstacks deutlich erhöht werden, ebenso wie die Energiedichte von Lithium-Ion Batterien. Weitere Verbesserungen, auch hinsichtlich Lebensdauer und Sicherheitsaspekten, sind nötig, um den Anforderungen potenzieller Kunden gerecht zu werden. Eine Analyse der Produktionskosten zeigt sowohl für Brennstoffzellenstacks als auch für Lithium-Ion-Batterien deutliche Potenziale zur Kostenreduktion bei hohen Stückzahlen. Sollte es gelingen, diese zu realisieren, erscheint eine evolutionäre Entwicklung mit einer zunehmenden Elektrifizierung des Pkw-Antriebs wahrscheinlich. Das Computermodell VECTOR 21 erlaubt eine umfassende Analyse der Konkurrenzsituation mit konventionellen Antrieben, unter Berücksichtigung der wesentlichen externen Variablen, und mit Fokus auf die Total Costs of Ownership.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/58007/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge - Kurzfristiger Hype oder langfristiger Trend?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mock, PeterNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dr. Schmid, StephanNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 November 2008
Erschienen in:Innovative Fahrzeugantriebe 2008
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 213-231
Verlag:VDI Verlag GmbH
ISSN:0083-5560
ISBN:978-3-18-092030-6
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Brennstoffzellen, Batterien, Technologiekosten, Lernkurven, VECTOR 21, Patente, Publikationen, CO2
Veranstaltungstitel:Innovative Fahrzeugantriebe 2008
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:6 November 2008
Veranstaltungsende:7 November 2008
Veranstalter :VDI Fahrzeug- und Verkehrstechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VECTOR21 (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Technikbewertung
Hinterlegt von: Mock, Peter
Hinterlegt am:09 Feb 2009
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:22

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.