Mock, Peter und Dr. Schmid, Stephan (2008) Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge - Kurzfristiger Hype oder langfristiger Trend? In: Innovative Fahrzeugantriebe 2008, Seiten 213-231. VDI Verlag GmbH. Innovative Fahrzeugantriebe 2008, 2008-11-06 - 2008-11-07, Dresden, Deutschland. ISBN 978-3-18-092030-6. ISSN 0083-5560.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die vergangenen 100 Jahre Automobilgeschichte waren geprägt von Verbrennungsmotoren. Neben Änderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es zwischenzeitlich eine Reihe von technischen Fortschritten im Bereich der Brennstoffzellen und Batterien. So konnte beispielsweise die Leistungsdichte von Brennstoffzellenstacks deutlich erhöht werden, ebenso wie die Energiedichte von Lithium-Ion Batterien. Weitere Verbesserungen, auch hinsichtlich Lebensdauer und Sicherheitsaspekten, sind nötig, um den Anforderungen potenzieller Kunden gerecht zu werden. Eine Analyse der Produktionskosten zeigt sowohl für Brennstoffzellenstacks als auch für Lithium-Ion-Batterien deutliche Potenziale zur Kostenreduktion bei hohen Stückzahlen. Sollte es gelingen, diese zu realisieren, erscheint eine evolutionäre Entwicklung mit einer zunehmenden Elektrifizierung des Pkw-Antriebs wahrscheinlich. Das Computermodell VECTOR 21 erlaubt eine umfassende Analyse der Konkurrenzsituation mit konventionellen Antrieben, unter Berücksichtigung der wesentlichen externen Variablen, und mit Fokus auf die Total Costs of Ownership.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/58007/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||
Titel: | Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge - Kurzfristiger Hype oder langfristiger Trend? | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 6 November 2008 | ||||||||||||
Erschienen in: | Innovative Fahrzeugantriebe 2008 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 213-231 | ||||||||||||
Verlag: | VDI Verlag GmbH | ||||||||||||
ISSN: | 0083-5560 | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-18-092030-6 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Brennstoffzellen, Batterien, Technologiekosten, Lernkurven, VECTOR 21, Patente, Publikationen, CO2 | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Innovative Fahrzeugantriebe 2008 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 6 November 2008 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 7 November 2008 | ||||||||||||
Veranstalter : | VDI Fahrzeug- und Verkehrstechnik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VECTOR21 (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Technikbewertung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Mock, Peter | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 09 Feb 2009 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:22 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags