elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz

Schmid, Stephan A. und Hülsebusch, Dirk und Stiftl, Jerome und Ungethüm, Jörg und Pohl, Sven (2008) Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz. In: Innovative Fahrzeugantriebe 2008, Seiten 67-82. VDI Verlag GmbH. 6. VDI-Tagung mit Fachausstellung, 2008-11-06 - 2008-11-07, Dresden. ISBN 978-3-18-092030-6. ISSN 0083-5560.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Serielle Hybridfahrzeuge mit elektrischem Energiespeicher zum Laden am Stromnetz werden aktuell als mögliches Fahrzeug-/Antriebskonzept diskutiert. Die CO<sub>2</sub>-Bilanz dieses Konzeptes ist im Unterschied zum konventionellen Referenzfahrzeug abhängig vom Nutzungsprofil und den CO<sub>2</sub>-Emissionen der Strombereitstellung (Kraftwerksmix) sowie der Abstimmung der elektrischen Reichweite auf die Nutzung. Eine Auswertung aktueller Mobilitätsdaten für Deutschland ergeben erste Anhaltspunkte zur Pkw-Nutzung. Die längskinematische Simulation des Fahrzeugkonzeptes ermöglicht die Auslegung und Berechnung des Energieverbrauchs auf verschiedenen Real-World-Fahrzyklen. Exemplarische Konstellationen ergeben beim heutigen Strommix in Deutschland CO<sub>2</sub>-Einsparungen well-to-wheel von bis zu 25 % für kurze Fahrstrecken, die aus der Batterie (Stromnetz) abgedeckt werden. Für längere Fahrstrecken, die ab der elektrischen Reichweite im Verbrennungsmotor/Generatorbetrieb gefahren werden, gehen die Einsparungen erheblich zurück. Die Ergebnisse sind sensitiv auf die Annahmen der Fahrweitenverteilung auf außerorts, innerorts und Autobahn-Straßenabschnitte, der Fahrweite, die Dimensionierung der Batterie und der Auslegung der Generatoreinheit sowie den zugrunde gelegten CO<sub>2</sub>-Emissionen der Strombereitstellung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/57936/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmid, Stephan A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hülsebusch, DirkNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stiftl, JeromeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ungethüm, JörgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pohl, SvenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 November 2008
Erschienen in:Innovative Fahrzeugantriebe 2008
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 67-82
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
VDI Wissensforum GmbH, NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:VDI Verlag GmbH
Name der Reihe:VDI-Berichte 2030
ISSN:0083-5560
ISBN:978-3-18-092030-6
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Elektromobilität, Fahrzeugkonzept, CO2-Reduktion
Veranstaltungstitel:6. VDI-Tagung mit Fachausstellung
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:6 November 2008
Veranstaltungsende:7 November 2008
Veranstalter :VDI Fahrzeug- und Verkehrstechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VECTOR21 (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Technikbewertung
Hinterlegt von: Schmid, Dr.-Ing. Stephan
Hinterlegt am:06 Mär 2009
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:22

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.