Schmid, Stephan A. und Hülsebusch, Dirk und Stiftl, Jerome und Ungethüm, Jörg und Pohl, Sven (2008) Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz. In: Innovative Fahrzeugantriebe 2008, Seiten 67-82. VDI Verlag GmbH. 6. VDI-Tagung mit Fachausstellung, 2008-11-06 - 2008-11-07, Dresden. ISBN 978-3-18-092030-6. ISSN 0083-5560.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Serielle Hybridfahrzeuge mit elektrischem Energiespeicher zum Laden am Stromnetz werden aktuell als mögliches Fahrzeug-/Antriebskonzept diskutiert. Die CO<sub>2</sub>-Bilanz dieses Konzeptes ist im Unterschied zum konventionellen Referenzfahrzeug abhängig vom Nutzungsprofil und den CO<sub>2</sub>-Emissionen der Strombereitstellung (Kraftwerksmix) sowie der Abstimmung der elektrischen Reichweite auf die Nutzung. Eine Auswertung aktueller Mobilitätsdaten für Deutschland ergeben erste Anhaltspunkte zur Pkw-Nutzung. Die längskinematische Simulation des Fahrzeugkonzeptes ermöglicht die Auslegung und Berechnung des Energieverbrauchs auf verschiedenen Real-World-Fahrzyklen. Exemplarische Konstellationen ergeben beim heutigen Strommix in Deutschland CO<sub>2</sub>-Einsparungen well-to-wheel von bis zu 25 % für kurze Fahrstrecken, die aus der Batterie (Stromnetz) abgedeckt werden. Für längere Fahrstrecken, die ab der elektrischen Reichweite im Verbrennungsmotor/Generatorbetrieb gefahren werden, gehen die Einsparungen erheblich zurück. Die Ergebnisse sind sensitiv auf die Annahmen der Fahrweitenverteilung auf außerorts, innerorts und Autobahn-Straßenabschnitte, der Fahrweite, die Dimensionierung der Batterie und der Auslegung der Generatoreinheit sowie den zugrunde gelegten CO<sub>2</sub>-Emissionen der Strombereitstellung.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/57936/ | ||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||||||||||
| Titel: | Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz | ||||||||||||||||||||||||
| Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
| Datum: | 6 November 2008 | ||||||||||||||||||||||||
| Erschienen in: | Innovative Fahrzeugantriebe 2008 | ||||||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
| Seitenbereich: | Seiten 67-82 | ||||||||||||||||||||||||
| Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||
| Verlag: | VDI Verlag GmbH | ||||||||||||||||||||||||
| Name der Reihe: | VDI-Berichte 2030 | ||||||||||||||||||||||||
| ISSN: | 0083-5560 | ||||||||||||||||||||||||
| ISBN: | 978-3-18-092030-6 | ||||||||||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | Elektromobilität, Fahrzeugkonzept, CO2-Reduktion | ||||||||||||||||||||||||
| Veranstaltungstitel: | 6. VDI-Tagung mit Fachausstellung | ||||||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsbeginn: | 6 November 2008 | ||||||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsende: | 7 November 2008 | ||||||||||||||||||||||||
| Veranstalter : | VDI Fahrzeug- und Verkehrstechnik | ||||||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VECTOR21 (alt) | ||||||||||||||||||||||||
| Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Technikbewertung | ||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Schmid, Dr.-Ing. Stephan | ||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 06 Mär 2009 | ||||||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:22 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags