Dobeneck, Tobias and Ritt, Stefan Andreas (2008) Stochastische Impact-Untersuchung eines parametrischen Landeklappenmodells unter Verwendung der expliziten Finite Elemente Methode (Diplomarbeit). Other, DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2008/10. Diploma. Universität Stuttgart. 97 S. (Unpublished)
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Abstract
Um Bauweisen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die strukturelle Integrität und Gewicht zu untersuchen, werden generische Modelle von Strukturkonzepten herangezogen. Insbesondere ist es von hohem Wert neben statischen auch dynamische Lastfälle von Anfang einer Auslegung an zu betrachten. Der Wert des hohen Aufwandes beim Aufbau eines parametrischen generischen Modells für den Vorentwurf liegt in seiner - Anpassungsfähigkeit an konstruktive Änderungen aufgrund von geänderten Lasten bzw. Anforderungen - Nähe zur realen Struktur (hier realisiert durch Aufbau auf Strak- und Systemdaten) Das generische Modell soll mit einem Stochastik- / Optimierungsprozessor gekoppelt werden, um Parametervariationen durchzuführen. Dabei kommt der Kopplung von FE-Code und Stochastik-Prozessor hohe Bedeutung zu. Schwerpunkt dieser Arbeit sollen die geometrischen Parameter sein. Als dynamischer Lastfall wird dabei der Vogelschlag dargestellt. Der Lastfall und damit auch das Projektil wird als gegeben angenommen, da sie vorab definiert bzw. validiert wurde. Da die Geometrie bzw. das Netz in zwei verschiedenen Tools erstellt wird, ist die Kopplung bzw. Prozesskette über den Stochastik- / Optimierungsprozessor bzw. auch ein weiteres Skript notwendig. Ziel ist es die Landeklappen-Bauweise im Detail auf Ihre Robustheit bezüglich Impact zu untersuchen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/56766/ | ||||||||||||
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Document Type: | Monograph (Other, DLR-Interner Bericht, Diploma) | ||||||||||||
Title: | Stochastische Impact-Untersuchung eines parametrischen Landeklappenmodells unter Verwendung der expliziten Finite Elemente Methode (Diplomarbeit) | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | 10 July 2008 | ||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Number of Pages: | 97 | ||||||||||||
Status: | Unpublished | ||||||||||||
Keywords: | parametrische Konstruktion, Landeklappe, explizite Finite Elemente Methode, FEM, stochastischer Prozessor, Hochgeschwindigkeitsaufprall, Vogelschlag, parametric design, trailing edge flap, explicit finite element analysis, FEA, stochastic processor, high velocity impact, HVI, bird strike | ||||||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||||||
Department: | Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Aircraft Research (old) | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Structures & Materials (old) | ||||||||||||
Location: | Stuttgart | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Structures and Design > Structural Integrity | ||||||||||||
Deposited By: | Ritt, Stefan Andreas | ||||||||||||
Deposited On: | 14 Jan 2009 | ||||||||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 15:35 |
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