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Stochastische Impact-Untersuchung eines parametrischen Landeklappenmodells unter Verwendung der expliziten Finite Elemente Methode (Diplomarbeit)

Dobeneck, Tobias und Ritt, Stefan Andreas (2008) Stochastische Impact-Untersuchung eines parametrischen Landeklappenmodells unter Verwendung der expliziten Finite Elemente Methode (Diplomarbeit). sonstiger Bericht, DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2008/10. Diplomarbeit. Universität Stuttgart. 97 S. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Um Bauweisen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die strukturelle Integrität und Gewicht zu untersuchen, werden generische Modelle von Strukturkonzepten herangezogen. Insbesondere ist es von hohem Wert neben statischen auch dynamische Lastfälle von Anfang einer Auslegung an zu betrachten. Der Wert des hohen Aufwandes beim Aufbau eines parametrischen generischen Modells für den Vorentwurf liegt in seiner - Anpassungsfähigkeit an konstruktive Änderungen aufgrund von geänderten Lasten bzw. Anforderungen - Nähe zur realen Struktur (hier realisiert durch Aufbau auf Strak- und Systemdaten) Das generische Modell soll mit einem Stochastik- / Optimierungsprozessor gekoppelt werden, um Parametervariationen durchzuführen. Dabei kommt der Kopplung von FE-Code und Stochastik-Prozessor hohe Bedeutung zu. Schwerpunkt dieser Arbeit sollen die geometrischen Parameter sein. Als dynamischer Lastfall wird dabei der Vogelschlag dargestellt. Der Lastfall und damit auch das Projektil wird als gegeben angenommen, da sie vorab definiert bzw. validiert wurde. Da die Geometrie bzw. das Netz in zwei verschiedenen Tools erstellt wird, ist die Kopplung bzw. Prozesskette über den Stochastik- / Optimierungsprozessor bzw. auch ein weiteres Skript notwendig. Ziel ist es die Landeklappen-Bauweise im Detail auf Ihre Robustheit bezüglich Impact zu untersuchen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/56766/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht, DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Stochastische Impact-Untersuchung eines parametrischen Landeklappenmodells unter Verwendung der expliziten Finite Elemente Methode (Diplomarbeit)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dobeneck, TobiasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ritt, Stefan AndreasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 Juli 2008
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:97
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:parametrische Konstruktion, Landeklappe, explizite Finite Elemente Methode, FEM, stochastischer Prozessor, Hochgeschwindigkeitsaufprall, Vogelschlag, parametric design, trailing edge flap, explicit finite element analysis, FEA, stochastic processor, high velocity impact, HVI, bird strike
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Ritt, Stefan Andreas
Hinterlegt am:14 Jan 2009
Letzte Änderung:27 Apr 2009 15:35

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