elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Flugbereichsbegrenzung unter Berücksichtigung relevanter Zustandsgrößen und inhärenter Dynamiken

Klüßendorf, Fabian (2008) Flugbereichsbegrenzung unter Berücksichtigung relevanter Zustandsgrößen und inhärenter Dynamiken. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/02. andere. 115 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit wird eine neuartige Methode zur automatischen Einhaltung der Flugenveloppe von Hubschraubern entwickelt. Dies erfolgt im Gegensatz zu bisher bekannten Methoden innerhalb des Referenzmodells des Flugregelungssystems. Limitiert werden sollen die Beschleunigungskommandos, um mit dem erforderlichen Schub einen festgelegten Maximalwert nicht zu überschreiten. Die Erprobung und Anwendung des Systems erfolgt auf dem unbemannten Hubschraubersystem ARTIS, das vom Institut für Flugsystemtechnik des DLR als Technologiedemonstrator entwickelt wird. Nach einem allgemeinen Einstieg in die Ziele und Methoden von Envelope-Protection-Systemen werden einige Flugbereichsbegrenzungen erörtert, die für einen sicheren Betrieb von Hubschraubern zu beachten sind. Essentiell für die Begrenzung von Beschleunigungsvorgaben ist die Kenntnis des Zusammenhanges zwischen kommandierten Beschleunigungen, Lage und notwendigem Schub. Daher wird zunächst ein entsprechendes Beschleunigungsverhalten mathematisch hergeleitet und in das Referenzmodell implementiert. Eine Invertierung dieses Zusammenhanges erlaubt eine Limitierung der Eingangsgrößen in Abhängigkeit der Kollektivbeschleunigung als einschränkendem Parameter. Ein Demonstrator verdeutlicht die prinzipielle Funktionsweise der Limitierung. Durch eine Implementierung in das Referenzmodell des ARTIS wird seine Funktionalität belegt und in einer nachfolgenden Analyse kritisch betrachtet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/53703/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Flugbereichsbegrenzung unter Berücksichtigung relevanter Zustandsgrößen und inhärenter Dynamiken
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Klüßendorf, FabianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 Februar 2008
Open Access:Nein
Seitenanzahl:115
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugenveloppe, Hubschrauber, Flugbereichsbegrenzung, UAV, envelope protection, ARTIS, Modellfolge
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Systemautomation
Hinterlegt von: Lorenz, Dr. Sven
Hinterlegt am:31 Mär 2008
Letzte Änderung:14 Jan 2010 23:20

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.