elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Numerische Untersuchung des Strukturverhaltens eines PKW unter Seiten-Crash-Belastung mit Hilfe des FE-Modells eines Dodge NEON (Diplomarbeit)

Barth, Niels (2007) Numerische Untersuchung des Strukturverhaltens eines PKW unter Seiten-Crash-Belastung mit Hilfe des FE-Modells eines Dodge NEON (Diplomarbeit). sonstiger Bericht, DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2007/19. Diplomarbeit. Universität Stuttgart.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Crashverhalten eines PKW gehört inzwischen zu den wichtigsten Anforderungen bei der Fahrzeugentwicklung. Im Bewusstsein der Öffentlichkeit überwiegt der Frontal-Crash. Bei einem Seitencrash sind konstruktive Maßnahmen zum Schutz der Passagiere jedoch schwieriger umzusetzen, da hier eine verhältnismäßig kurze ‚Knautschzone’ nur innerhalb der Fahrgastzelle realisiert werden kann. Zur Vermeidung hoher Eindringgeschwindigkeiten und großer Eindringtiefen in die Fahrgastzelle bei Seitencrashtest mittels Barriere oder Pfahl besteht ein großer Bedarf für ein verbessertes Strukturverhalten sowohl hinsichtlich erhöhter Steifigkeit als auch verbesserter Energieabsorption (EA). Mit Hilfe numerischer Untersuchungen sollen die grundlegenden Problemstellungen der Fahrgastzelle unter Seitencrashbelastung exemplarisch dargestellt und Ansätze für Strukturverbesserungen aufgezeigt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/52639/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht, DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Numerische Untersuchung des Strukturverhaltens eines PKW unter Seiten-Crash-Belastung mit Hilfe des FE-Modells eines Dodge NEON (Diplomarbeit)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Barth, NielsNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2007
Open Access:Nein
Stichwörter:Energieabsorption, EA, Strukturverhalten, Seitencrashbelastung, numerische Untersuchungen, FE, Simulation
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Luft- und Raumfahrttechnik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Konzeption von Bauweisen mit fortschrittlicher Integration von Teilen und Funktionen (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Lützenburger, Nicole
Hinterlegt am:08 Jan 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:36

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.