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Die Thin-Shear-Layer-Approximation zur Berechnung der viskosen Flüsse

Eisfeld, Bernhard (2006) Die Thin-Shear-Layer-Approximation zur Berechnung der viskosen Flüsse. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2006/7. 53 S.

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Kurzfassung

Es wird analytisch der Unterschied zwischen der verallgemeinerten Thin-Shear-Layer-Approximation und der vollständigen Berechnung der viskosen Flüsse (zweite Ableitungen) in einem Finite-Volumen-Verfahren untersucht. Dazu werden die zugehörigen Flussbilanzen für eine Viereckzelle eines strukturierten Netzes, bestehend aus einheitlichen Rechtecken, für eine Sechseckzelle eines Netzes, bestehend aus identischen Sechsecken, für eine Dreieckszelle eines Netzes, bestehend aus gleichseitigen Dreiecken, und für eine Dreieckszelle eines gemischten Netzes, bestehend aus gleichseitigen Dreiecken, Vierecken und Sechsecken, aufgestellt.Die resultierenden Formeln für die Flussbilanzen gemäß der verallgemeinerten Thin-Shear-Layer-Approximation und gemäß der vollständigen Berechnung werden miteinander verglichen, und es wird herausgearbeitet, unter welchen Bedingungen die Unterschiede verschwinden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/51141/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Die Thin-Shear-Layer-Approximation zur Berechnung der viskosen Flüsse
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Eisfeld, BernhardNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2006
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:53
ISSN:1614-7790
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Numerik, Finite-Volumen-Verfahren, Viskose Flüsse, Thin-Shear-Layer-Approximation
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE
Hinterlegt von: Eisfeld, Dr.-Ing. Bernhard
Hinterlegt am:03 Sep 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:19

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