Mahrholz, Thorsten and Herbeck, Lars and Mosch, Jürgen and Riedel, Ulrich (2004) Faserverstärkte Nanocomposites: Herstellung, Struktur und Eigenschaften. In: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, III, DGLR-JT2004-040. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2004, 2004-09-20 - 2004-09-23, Dresden, Germany. ISSN 0700-4083.
Full text not available from this repository.
Abstract
Am DLR Institut für Strukturmechanik wurde ein neuer innovativer Weg gewählt, die bisherigen werkstofflichen und verfahrenstechnischen Defizite der bereits gut etablierten Injektionstechnologie gegenüber der Prepreg-Technik zu kompensieren. Mit der im Institut entwickelten Single-Line-Injection-Technik (SLI) wird die Optimierung der Verbundqualitäten durch die Verwendung von Nanocomposites vorgestellt. Es wird anhand eines ausgewählten Nanopartikelsystems gezeigt, dass die mechanischen und thermischen Leistungsparameter eines erprobten Hochleistungsepoxidharzes gezielt verbessert werden können und dieses bereits bei verhältnismäßig geringen Füllstoffgehalten. Näher betrachtet wird ein mit nanoskaligem Siliziumdioxid gefülltes Epoxidharz, welches mit hohen Steifigkeiten und Festigkeiten im Vergleich zum Reinharz ausgestattet werden kann. Voraus-setzung ist eine effiziente Dispergiertechnologie, da nur eine sehr homogene Partikelverteilung im Harz zu besten Kennwerten führt. Für den untersuchten Füllstoffbereich (≤ 25 Gew.% SiO2) ändert sich die Anfangsviskosität, die Topfzeit und die Dichte des nanomodifizierten Epoxidharzes (Nanocomposite) im Vergleich zum Referenzharz nur gering bzw. ist verfahrenstechnisch tolerabel. Folglich bleibt die Injektionsfähigkeit erhalten und ebenso wird die Leichtbauweise unterstützt. Des weiteren werden erste Ergebnisse von fa-serverstärkten Verbunden (GFK) vorgestellt, die mit nanoskaligem Si02-Partikeln gefüllt sind und mittels SLI-Technologie gefertigt wurden. Insbesondere die signifikante Zunahme des Zugmoduls und dessen große Linearität im Spannungs-Dehnungs-Diagramm führt zur Reduktion von Zwischenfaserbrüchen und zur Verbesserung der allgemeinen Werkstoff-Performance im Vergleich zum ungefüllten Faserverbund. Der größere schädigungsfreie Bereich – gemessen unter statischen Bedingungen – dürfte auch zu einem verbesserten Verbundverhalten unter dynamischen Wechsellasten führen (höhere Dauerbetriebsfestigkeit). Somit eröffnen die neuartigen Faserverbunde die Erschließung neuer Anwendungsfelder und erhöhen das Einsatzpotential der SLI-Technologie.
| Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/50299/ | ||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech, Paper) | ||||||||||||||||||||
| Title: | Faserverstärkte Nanocomposites: Herstellung, Struktur und Eigenschaften | ||||||||||||||||||||
| Authors: |
| ||||||||||||||||||||
| Date: | 20 September 2004 | ||||||||||||||||||||
| Journal or Publication Title: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||||||
| Refereed publication: | No | ||||||||||||||||||||
| Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
| Volume: | III | ||||||||||||||||||||
| Page Range: | DGLR-JT2004-040 | ||||||||||||||||||||
| Editors: |
| ||||||||||||||||||||
| Series Name: | DGLR Jahrbuch 2004 | ||||||||||||||||||||
| ISSN: | 0700-4083 | ||||||||||||||||||||
| Status: | Published | ||||||||||||||||||||
| Keywords: | Nanocomposite, Nanopartikel, Siliziumdioxid, Epoxidharz, Faserverbund | ||||||||||||||||||||
| Event Title: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2004 | ||||||||||||||||||||
| Event Location: | Dresden, Germany | ||||||||||||||||||||
| Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||
| Event Start Date: | 20 September 2004 | ||||||||||||||||||||
| Event End Date: | 23 September 2004 | ||||||||||||||||||||
| Organizer: | DGLR | ||||||||||||||||||||
| HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
| HGF - Program: | other | ||||||||||||||||||||
| HGF - Program Themes: | other | ||||||||||||||||||||
| DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
| DLR - Program: | L - no assignment | ||||||||||||||||||||
| DLR - Research theme (Project): | L - no assignment (old) | ||||||||||||||||||||
| Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Composite Technology | ||||||||||||||||||||
| Deposited By: | Mahrholz, Dr.rer.nat. Thorsten | ||||||||||||||||||||
| Deposited On: | 30 Jul 2007 | ||||||||||||||||||||
| Last Modified: | 24 Apr 2024 19:13 |
Repository Staff Only: item control page