Kassner, Astrid (2007) Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme. In: Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst Science Publishers. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier. ISBN 978-3-89967-371-5.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen wird oftmals von technologischen Neuerungen getrieben. Wir schlagen umgekehrt vor, die Anforderungen an Fahrerassistenzsysteme vom Fah-rer ausgehend zu definieren. 16 Testfahrer führten im Fahrsimulator Landstraßenfahrten durch und sollten einen sicheren Abstand zum Führungsfahrzeug halten. Das Verhalten dieses Fahrzeuges wurde variiert, so dass eine einfache und eine schwierige Bedingung entstanden. Beide Bedingungen wurden ohne und mit drei Fahrerassistenzsystemen (informierend, warnend, ein-greifend) durchfahren. Als abhängige Variablen wurden Fahrleistungsparameter, Akzeptanzbeurteilungen und physiologische Maße erhoben. Die Akzeptanz des eingreifenden Assistenten war in beiden Schwierigkeitsbedingungen am höchsten. Die Schwierigkeit lag in der Handlungs-ausführung und wird durch den eingreifenden Assistenten am besten unterstützt. Einerseits bestätigt dieses die Idee, die Art der Unterstützung an die Schwierigkeit der Aufgabe anzupassen. Andererseits gab es wenig Hinweise auf eine höhere Akzeptanz bei der schwierigeren Bedingung. Möglicherweise unterschieden sich die Bedingungen für die Fahrer nicht deutlich ge-nug. Die Auswertung der Fahrleistungsparameter und Beanspruchungswerte wird weitere Er-kenntnisse liefern.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/47979/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 2007 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Pabst Science Publishers | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-89967-371-5 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fahrerassistenzsysteme, nutzerzentriert, Akzeptanz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Trier | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 26 März 2007 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 28 März 2007 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Universität Trier | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kassner, Astrid | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Apr 2007 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:10 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags