elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme

Kassner, Astrid (2007) Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme. In: Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Pabst Science Publishers. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2007-03-26 - 2007-03-28, Trier. ISBN 978-3-89967-371-5.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen wird oftmals von technologischen Neuerungen getrieben. Wir schlagen umgekehrt vor, die Anforderungen an Fahrerassistenzsysteme vom Fah-rer ausgehend zu definieren. 16 Testfahrer führten im Fahrsimulator Landstraßenfahrten durch und sollten einen sicheren Abstand zum Führungsfahrzeug halten. Das Verhalten dieses Fahrzeuges wurde variiert, so dass eine einfache und eine schwierige Bedingung entstanden. Beide Bedingungen wurden ohne und mit drei Fahrerassistenzsystemen (informierend, warnend, ein-greifend) durchfahren. Als abhängige Variablen wurden Fahrleistungsparameter, Akzeptanzbeurteilungen und physiologische Maße erhoben. Die Akzeptanz des eingreifenden Assistenten war in beiden Schwierigkeitsbedingungen am höchsten. Die Schwierigkeit lag in der Handlungs-ausführung und wird durch den eingreifenden Assistenten am besten unterstützt. Einerseits bestätigt dieses die Idee, die Art der Unterstützung an die Schwierigkeit der Aufgabe anzupassen. Andererseits gab es wenig Hinweise auf eine höhere Akzeptanz bei der schwierigeren Bedingung. Möglicherweise unterschieden sich die Bedingungen für die Fahrer nicht deutlich ge-nug. Die Auswertung der Fahrleistungsparameter und Beanspruchungswerte wird weitere Er-kenntnisse liefern.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/47979/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Optimale Unterstützung des Fahrers durch Adaptive Fahrerassistenzsysteme
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kassner, AstridNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2007
Erschienen in:Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Wender, Karl F.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Mecklenbräuker, SilviaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rey, Günter DanielNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wehr, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Pabst Science Publishers
ISBN:978-3-89967-371-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrerassistenzsysteme, nutzerzentriert, Akzeptanz
Veranstaltungstitel:49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Veranstaltungsort:Trier
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:26 März 2007
Veranstaltungsende:28 März 2007
Veranstalter :Universität Trier
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Kassner, Astrid
Hinterlegt am:23 Apr 2007
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:10

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.