elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle und numerische Untersuchungen zu Hochgeschwindigkeitsaufprall mit dynamischer Kraftmessung

Hörhager, Philip Daniel (2005) Experimentelle und numerische Untersuchungen zu Hochgeschwindigkeitsaufprall mit dynamischer Kraftmessung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2005/55. Diplomarbeit. Universität Stuttgart. 111 S. (nicht veröffentlicht)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In this thesis impact experiments are conducted, to characterize a first high-speed gas gun projectile launcher. Tests with carbon composite sandwich shell material demonstrators, for aircraft fuselages are performed with typical projectiles (steel and ice) at impact velocities of up to 250m/s. The specimens are subjected to non-destructive testing following the impact events. First impact tests are conducted with a new gas gun system with three barrels, having calibers of 25, 60 and 200mm, respectively. A novel device, the instrumented impact test rig, which records dynamic forces during an impact, is mounted on the largest caliber barrel. A finite element model of this device is generated and numerical simulations are conducted using steel and rubber projectiles. These projectiles have masses of up to 1.5kg and impact velocities reach 250km/h. The simulations with the numerical model focus on the core element of dynamic force measurements, the Hopkinson bar. The measurement techniques used are based on the propagation of elastic longitudinal tension waves within the rod.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/45806/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Experimentelle und numerische Untersuchungen zu Hochgeschwindigkeitsaufprall mit dynamischer Kraftmessung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hörhager, Philip DanielNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 Dezember 2005
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:111
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:high-velocity impact (HVI), gas gun, instrumented target support (IFS), split Hopkinson pressure bar (SHPB), elastic wave propagation, finite element method, non-destructive testing (ND)
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Luft- und Raumfahrttechnik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Ritt, Stefan Andreas
Hinterlegt am:28 Dez 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 23:54

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.