Wunderlich, Tobias (2005) Entwicklung eines Verfahrens zur aerodynamischen Analyse von Nurflügel-Flugzeugen im Konzeptentwurf. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2005/917. 155 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der aerodynamischen Untersuchung von Nurflügeltransportflugzeugen im Rahmen des europäischen VELA-Projektes. Einführend werden die zu erwartenden Vorteile einer Nurflügel-Konfiguration gegenüber einer konventionellen Auslegung vom aerodynamischen Standpunkt aus betrachtet. Einer kurzen Vorstellung des VELA-Projektes folgt die Beschreibung aufwendiger Optimierungsrechnungen auf Basis der Euler Gleichungen. Die Ergebnisse dieser umfangreichen Strömungssimulationen waren die Basis für die hier durchgeführte aerodynamische Analyse mit Methoden des Vorentwurfes. Den Kernpunkt bildet ein im Rahmen dieser Arbeit entwickeltes Konzeptentwurfs-Verfahren zur Berechnung der aerodynamisch wichtigen Größen bei Vorgabe der Geometrie.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/45143/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Verfahrens zur aerodynamischen Analyse von Nurflügel-Flugzeugen im Konzeptentwurf | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Oktober 2005 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 155 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | BWB, Nurflügel, Nurflügeltransportflugzeug, VELA, Vorentwurf, Konzeptentwurf, Optimierung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Konzepte & Integration (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Konfigurativer Entwurf | ||||||||
Hinterlegt von: | Wunderlich, Dr.-Ing. Tobias | ||||||||
Hinterlegt am: | 08 Nov 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 13:11 |
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