Briest, Susanne und Vollrath, Mark (2006) „Ich habe den einfach nicht gesehen“ – Ursachen für menschliche Fehler bei Unfällen. In: 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Seite 46. Pabst Science Publishers. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2006-09-17 - 2006-09-21, Nürnberg. ISBN 3-89967-333-6.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Beim Autofahren sind weniger als 5% aller Unfälle allein auf technisches Versagen zurückzuführen. Fahrerassistenzsysteme werden entwickelt in der Hoffnung, damit den Fahrer soweit zu unterstützen, dass ein großer Teil der Unfälle verhindert werden kann. In einem von der Bundesanstalt für Straßenwesen geförderten Projekt wurden ungefähr 4500 Unfallprotokolle aus der Region Braunschweig in Anlehnung an Fehlermodelle von Hacker (1998) und Rasmussen (1982) daraufhin analysiert, welche Fehlhandlungen und Ursachen für verschiedene Unfalltypen verantwortlich waren. Die häufigsten Ursachen sind einerseits, dass Fahrer bestimmte Informationen nicht in ihre Handlungsplanung einbeziehen, andererseits, dass die Fehlentscheidungen treffen. Es zeigt sich, dass drei Verkehrssituationen, die durch unterschiedliche Assistenzsysteme bewältigt werden könnten, für mehr als 70% der schweren Unfälle verantwortlich sind. Die Situationen unterscheiden sich auch in den Fehlerursachen, so dass unterschiedliche Eingriffsstrategien der Assistenzsysteme geeignet sein müssten, um die Unfälle zu verhindern. Diese Hypothesen werden zukünftig mit Hilfe von prototypischen Assistenzsystemen beim DLR in einem Fahrsimulator überprüft.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/44769/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | „Ich habe den einfach nicht gesehen“ – Ursachen für menschliche Fehler bei Unfällen | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2006 | ||||||||||||
Erschienen in: | 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seite 46 | ||||||||||||
Verlag: | Pabst Science Publishers | ||||||||||||
ISBN: | 3-89967-333-6 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Unfallanalyse, Fahrerassistenzsystem | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Nürnberg | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 17 September 2006 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 September 2006 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Psychologie | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Entwicklung Fahrermodell (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||||||
Hinterlegt von: | UNGÜLTIGER BENUTZER | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Sep 2006 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:06 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags