Vollrath, Mark (2006) "In 500 Metern rechts abbiegen" – wann stören Navigationsinformationen den Fahrer? In: 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Seite 375. Pabst Science Publishers. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2006-09-17 - 2006-09-21, Nürnberg. ISBN 3-89967-333-6.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Navigationssysteme übernehmen die Routenplanung und unterstützen den Fahrer dabei, während der Fahrt dieser Route zu folgen. Zu diesem Zweck wird einerseits die Fahrtrichtung in einer Karte über Pfeile verdeutlicht. Da diese visuellen Informationen den Fahrer von der Hauptaufgabe „Fahren“ ablenken können, hat sich eine zusätzliche sprachliche Information durchgesetzt unter der Annahme, dass dadurch Ressourcen genutzt werden, die auch während des Fahrens verfügbar sind. Einerseits ist gut belegt, dass unter bestimmten Umständen auch sprachliche Informationen mit dem Fahren interferieren können (für einen Überblick, s. Vollrath, 2005). Andererseits ist auch zu vermuten, dass die sprachlichen Informationen nur dann den Fahrer unterstützen, wenn diese adäquat in die Handlungsplanung einbezogen werden können. Dies wurde in einer Fahrsimulation mit n = 12 Probanden untersucht, wobei eine Fahrtrichtungsinformation zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten vor einer Kreuzung gegeben wurde, die Geschwindigkeit und die Vorfahrtsregelung in je zwei Stufen variiert wurden. Die Ergebnisse bestätigen die Hypothese, dass die sprachliche Richtungsanzeige den Fahrer dann unterstützt, wenn diese zu einem für die Handlungsplanung optimalen Zeitpunkt gegeben wird, der im Wesentlichen von der Annäherungsgeschwindigkeit abhängt, die wiederum auch durch das Fahrmanöver (rechts, links, geradeaus fahren) und die Vorfahrtsregelung bestimmt wird. Damit ist bei der Gestaltung von Fahrerassistenzsystemen ist die Berücksichtigung des Fahrers wichtig, um eine optimale Unterstützung und hohe Akzeptanz zu erreichen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/44767/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | "In 500 Metern rechts abbiegen" – wann stören Navigationsinformationen den Fahrer? | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2006 | ||||||||
Erschienen in: | 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | Seite 375 | ||||||||
Verlag: | Pabst Science Publishers | ||||||||
ISBN: | 3-89967-333-6 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Navigationssystem, Fahrerassistenzsystem, Ergonomie | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie | ||||||||
Veranstaltungsort: | Nürnberg | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 17 September 2006 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 21 September 2006 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Psychologie | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Entwicklung Fahrermodell (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||
Hinterlegt von: | UNGÜLTIGER BENUTZER | ||||||||
Hinterlegt am: | 22 Sep 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:06 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags