elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Ein blockstrukturiertes Verfahren zur Simulation der Umströmung komplexer Konfigurationen

Schwarz, Thorsten (2005) Ein blockstrukturiertes Verfahren zur Simulation der Umströmung komplexer Konfigurationen. DLR-Forschungsbericht. DLR-Forschungsbericht 2005-20. Dissertation. TU Braunschweig. 122 S.

[img]
Vorschau
PDF
10MB

Kurzfassung

Es wird ein blockstrukturiertes Verfahren zur Berechnung der reibungsbehafteten Umströmung komplexer Konfigurationen beschrieben. Das Verfahren nutzt überlappende Rechengitter zur Diskretisierung des Strömungsfeldes. Das Gittersystem besteht aus unabhängig voneinander erstellten Netzen für die Komponenten einer Konfiguration, die in ein automatisiert generiertes, kartesisches Hintergrundgitter eingebettet sind. Das Hintergrundgitter ist ein an die Netzfeinheit der Komponentengitter adaptiertes Mehrblocknetz mit hängenden Netzknoten, dessen Netzzellen sowohl würfelförmig als auch quaderförmig sein können. Durch die Verwendung überlappender Gitter wird der Netzgenerierungsprozess deutlich vereinfacht. Die Strömungssimulationen werden mit einem Navier-Stokes Verfahren durchgeführt. Bei diesem wurden die Chimären-Algorithmen durch Methoden zur Dateninterpolation und Kraftberechnung bei Gittern mit Netzüberlappungen auf Körperoberflächen erweitert. Außerdem wurde eine Randbedingung für Blockübergänge mit hängenden Netzknoten implementiert. Die Hintergrundgitter werden mit einem kartesischen Netzgenerator erstellt. Netzkonvergenzstudien für reibungslose und reibungsbehaftete Profilumströmungen belegen die Konsistenz und die Genauigkeit des Verfahrens. Die Validierung erfolgt mit Strömungssimulationen für ein Dreielement-Profil, einen Hubschrauberrumpf und eine Flugzeug-Hochauftriebskonfiguration. Es zeigt sich eine sehr gute Übereinstimmung der numerisch auf konventionellen bzw. überlappenden Gittern erzielten Ergebnisse und eine gute Übereinstimmung mit Windkanalmessungen. Die Vergleichsrechnungen ergeben bei Chimären-Rechnungen einen etwas höheren Rechenzeitbedarf als bei konventionellen Gittern.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/44080/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Ein blockstrukturiertes Verfahren zur Simulation der Umströmung komplexer Konfigurationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schwarz, ThorstenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2005
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:122
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Navier-Stokes Gleichungen, überlappende Netze, Chimären-Technik, kartesische Gitter, Netzgenerierung, Strömungssimulation, Profilumströmungen, Flugzeugumströmung
Institution:TU Braunschweig
Abteilung:Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE
Hinterlegt von: Schwarz, Dr.-Ing. Thorsten
Hinterlegt am:05 Jul 2006
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:17

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.