Bünte, Tilman and Andreasson, Johan (2006) Integrierte Fahrwerkregelung mit minimierter Kraftschlussausnutzung auf der Basis dynamischer Inversion. In: Proceedings Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren. Autoreg 2006, 2006-03-06 - 2006-03-08, Wiesloch.
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Abstract
Mit der aktuellen Zunahme der aktorischen Möglichkeiten um die Fahrdynamik zu beeinflussen steigt die Notwendigkeit, diese in geeigneter Weise zu koordinieren. Dabei erfordert die zunehmende Vielfalt der Ausstattungsvarianten von Serienfahrzeugen für die Zukunft einen integrierten regelungstechnischen Entwurfsprozess, der die unübersichtlich gewordene situationsspezifische Koordination einzelner Fahrwerkregelysteme überwindet. Es wird eine regelungstechnische Struktur vorgeschlagen, die sich in besonderer Weise für die Realisierung einer Integrierten Fahrwerkregelung eignet. Für die Menge der aktuell verfügbaren Aktuatoren (die Konfiguration, welche z. B. im Fehlerfall eingeschränkt sein kann) werden die zur Umsetzung der fahrdynamischen Anforderungen erforderlichen Stellsignale generiert. Hierbei werden zusätzlich bestehende Freiheitsgrade in Echtzeit optimal genutzt, um weitere Anforderungen wie die Maximierung der fahrdynamischen Sicherheitsreserve und die Minimierung von Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß zu erfüllen. Das transparente Konzept für die Integrierte Fahrwerkregelung zeichnet sich dadurch aus, dass es mit einer festen Struktur und Reglereinstellung für sämtliche Konfigurationen und Fahrsituationen auskommt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/44062/ | |||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | |||||||||
Title: | Integrierte Fahrwerkregelung mit minimierter Kraftschlussausnutzung auf der Basis dynamischer Inversion | |||||||||
Authors: |
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Date: | 2006 | |||||||||
Journal or Publication Title: | Proceedings Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren | |||||||||
Refereed publication: | Yes | |||||||||
Open Access: | Yes | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Status: | Published | |||||||||
Keywords: | Fahrwerksregelung | |||||||||
Event Title: | Autoreg 2006 | |||||||||
Event Location: | Wiesloch | |||||||||
Event Type: | national Conference | |||||||||
Event Dates: | 2006-03-06 - 2006-03-08 | |||||||||
Organizer: | - | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||
HGF - Program: | Transport | |||||||||
HGF - Program Themes: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old) | |||||||||
DLR - Research area: | Transport | |||||||||
DLR - Program: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - ViFa (old) | |||||||||
Location: | Oberpfaffenhofen | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Robotics and Mechatronics (until 2012) > System Dynamics and Control (former Control Design Engineering) | |||||||||
Deposited By: | Klauer, Monika | |||||||||
Deposited On: | 26 Oct 2006 | |||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:17 |
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