Vollrath, Mark und Schießl, Caroline und Altmüller, T. und Dambier, M. und Kornblum, C. (2005) Erkennung von Fahrmanövern als Indikator für die Belastung des Fahrers. In: Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, 1919. VDI-Verlag GmbH. Seiten 103-112. ISBN 3-18-091919-1. ISSN 0083-5560.
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Kurzfassung
Fahrerassistenzsysteme werden entwickelt, um den Fahrer bei bestimmten Fahrmanövern zu entlasten. So unterstützt z.B. das Assistenzsystem Adaptive Cruise Control (ACC) den Fahrer bei der Abstands- und Geschwindigkeitshaltung, so dass er sich verstärkt auf die Querregulation und die Fahrzeugführung (Wahl der Fahrspur usw.) konzentrieren kann. Einen anderen Ansatz verfolgen Informationsmanagementsysteme, welche versuchen, eine zu hohe Beanspruchung des Fahrers durch eine Anpassung der Informationsausgaben an seine aktuelle Beanspruchung zu vermeiden. Dieser Ansatz setzt voraus, dass die Information über die aktuelle Beanspruchung des Fahrers den entsprechenden technischen Systemen zugänglich ist. Die Beanspruchung des Fahrers kann über die Belastung des Fahrers, welche im Wesentlichen durch die Anforderungen der Fahrmanöver sowie durch objektiv erfassbare Umweltfaktoren bestimmt wird, geschätzt werden. Grundlage dieser Schätzung ist die Erkennung der Fahrmanöver. Dieser Ansatz wurde im Rahmen eines Projektes der Robert Bosch GmbH verfolgt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/43697/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Erkennung von Fahrmanövern als Indikator für die Belastung des Fahrers | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2005 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Fahrer im 21. Jahrhundert | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Band: | 1919 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 103-112 | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | VDI-Verlag GmbH | ||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | VDI-Berichte | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0083-5560 | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-18-091919-1 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fahrerassistenzsysteme, Fahrmanöver | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Entwicklung Fahrermodell (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | UNGÜLTIGER BENUTZER | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Mai 2006 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 12:54 |
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