elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Erkennung von Fahrmanövern als Indikator für die Belastung des Fahrers

Vollrath, Mark und Schießl, Caroline und Altmüller, T. und Dambier, M. und Kornblum, C. (2005) Erkennung von Fahrmanövern als Indikator für die Belastung des Fahrers. In: Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, 1919. VDI-Verlag GmbH. Seiten 103-112. ISBN 3-18-091919-1. ISSN 0083-5560.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Fahrerassistenzsysteme werden entwickelt, um den Fahrer bei bestimmten Fahrmanövern zu entlasten. So unterstützt z.B. das Assistenzsystem Adaptive Cruise Control (ACC) den Fahrer bei der Abstands- und Geschwindigkeitshaltung, so dass er sich verstärkt auf die Querregulation und die Fahrzeugführung (Wahl der Fahrspur usw.) konzentrieren kann. Einen anderen Ansatz verfolgen Informationsmanagementsysteme, welche versuchen, eine zu hohe Beanspruchung des Fahrers durch eine Anpassung der Informationsausgaben an seine aktuelle Beanspruchung zu vermeiden. Dieser Ansatz setzt voraus, dass die Information über die aktuelle Beanspruchung des Fahrers den entsprechenden technischen Systemen zugänglich ist. Die Beanspruchung des Fahrers kann über die Belastung des Fahrers, welche im Wesentlichen durch die Anforderungen der Fahrmanöver sowie durch objektiv erfassbare Umweltfaktoren bestimmt wird, geschätzt werden. Grundlage dieser Schätzung ist die Erkennung der Fahrmanöver. Dieser Ansatz wurde im Rahmen eines Projektes der Robert Bosch GmbH verfolgt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/43697/
Dokumentart:Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch
Titel:Erkennung von Fahrmanövern als Indikator für die Belastung des Fahrers
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Vollrath, MarkNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schießl, CarolineNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Altmüller, T.Robert Bosch GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dambier, M.Robert Bosch GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kornblum, C.Robert Bosch GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2005
Erschienen in:Fahrer im 21. Jahrhundert
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:1919
Seitenbereich:Seiten 103-112
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
VDI, NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:VDI-Verlag GmbH
Name der Reihe:VDI-Berichte
ISSN:0083-5560
ISBN:3-18-091919-1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrerassistenzsysteme, Fahrmanöver
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Entwicklung Fahrermodell (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme
Hinterlegt von:UNGÜLTIGER BENUTZER
Hinterlegt am:15 Mai 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 12:54

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.