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Untersuchung der elastischen Verformung eines Segelflugzeuges großer Streckung unter stationären Luftkräften

Schwochow, J. (1996) Untersuchung der elastischen Verformung eines Segelflugzeuges großer Streckung unter stationären Luftkräften. Symposium für Segelflugzeugentwicklung, Stuttgart, 06.11.96.

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Kurzfassung

Die Auslegung von Segelflugzeugtragflügeln, die vorwiegend nach Festigkeitsgesichtspunkten dimensioniert werden, führt bei großen Streckungen zu deutlichen statischen aeroelastischen Verformungen. Vor allem in Schnellflug tritt zur geometrischen Verwindung des Tragflügels eine elastische Verdrillung hinzu. Damit entfernt sich die Auftriebsverteilung von der als Optimum angesehenen elliptischen,so dass ein Anstieg des induzierten Widerstandes zu verzeichnen ist. Bei der Flügelauslegung ist zu beachten, dass erst das Gleichgewicht zwischen Luftkräften und elastischen Rückstellkräften die tatsächlichen Verhältnisse am Tragflügel widerspiegelt. Im Vergleich zur Durchbiegung hat dabei die Torsion des Flügels einen großen Einfluss auf die Widerstandsbilanz.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/39808/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Untersuchung der elastischen Verformung eines Segelflugzeuges großer Streckung unter stationären Luftkräften
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schwochow, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:elastische Verformung eines Segelflugzeuges im Flug, Biegewinkel, Torsionswinkel, Inklinometer, Multhopp-Verfahren
Veranstaltungstitel:Symposium für Segelflugzeugentwicklung, Stuttgart, 06.11.96
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:55

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