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Nachrechnung des Transsonischen Flatterverhaltens eines aeroelastischen Windkanalmodells fuer den Fluegel eines grossen Transportflugzeugs.

™sterheld, Claudia (1994) Nachrechnung des Transsonischen Flatterverhaltens eines aeroelastischen Windkanalmodells fuer den Fluegel eines grossen Transportflugzeugs. DLR-Interner Bericht. 232 - 94 J 03. 80 S.

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Kurzfassung

Die fruehzeitige, konkrete Vorhersage des Flatterverhaltens neuer Flugzeugkonfigurationen im Entwurfsstadium gewinnt besonders bei modernen Verkehrsflugzeugen grosser Spannweite zunehmend an Bedeutung. Dabei bereitet die routinemaessige Berechnung der instationaeren Luftkraefte im transsonischen Geschwindigkeitsbereich noch immer einige Probleme. Entweder sind die erforderlichen Rechenzeiten zu gross oder die Qualitaet der Ergebnisse reicht fuer sichere Aussagen ueber die Flattergrenzen nicht aus. In dieser Arbeit wird deshalb die Eignung eines bereits entwickelten transsonischen Doublet-Lattice-Verfahrens zur Bestimmung der instationaeren Luftkraefte fuer Flatterrechnungen untersucht. Dazu dient ein Vergleich mit den im aeroelastischen Modellprogramm (AMP) erarbeiteten Ergebnissen systematischer Flatteruntersuchungen an einem Windkanalmodell. Zunaechst sind Vorstudien notwendig, in denen der Einfluss der Panelierung des Fluegels auf die Guete der Rechenergebnisse bestimmt werden soll. Die Erkenntnisse dieser Vorstudien sind in die durchgefuehrten Flatterrechnungen eingeflossen. Anhand der Ergebnisse der Flatterrechnungen werden die Staerken und Schwaechen des Rechenprogramms in Verbindung mit der p,k-Methode zur Loesung der Flattergleichung dargestellt und moegliche Verbesserungen genannt. Dabei wird deutlich, dass die transsonische Doublet-Lattice-Methode trotz eines unerwartet hohen Rechenzeitbedarfs ein attraktives Verfahren zur Bestimmung instationaerer Luftkraefte fuer Flatterrechnungen ist, da die Flattergrenzen des Modells sehr gut vorhergesagt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/39668/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Titel:Nachrechnung des Transsonischen Flatterverhaltens eines aeroelastischen Windkanalmodells fuer den Fluegel eines grossen Transportflugzeugs.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
™sterheld, ClaudiaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Open Access:Nein
Seitenanzahl:80
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flattern, Instationaere Aerodynamik, Transsonik.
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:50

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