Senft, A. (1991) Parametrische Untersuchung des Flatterverhaltens eines binären Flügel-Triebwerksystems in inkompressibler Strömung. DLR-Interner Bericht. 232-91 J 02. 102 S.
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Kurzfassung
Das Flatterverhalten eines binären Flügel-Triebwerk-Systems in inkompressibler Strömung wird durch systematische Variation insbesondere der Drehachslage des Tragflügels untersucht. Als aeroelastisches Ersatzsystem wird ein binäres, quasizweidimensionales Flügel-Triebwerk-System angenommen. Dieses besteht aus einer ebenen Platte endlicher Spannweite und einem duennen zylindrischen Kreisringkörper, die beide starr miteinander verbunden sind. Die Bewegung des Flattersystems wird beschrieben durch die gekoppelten Freiheitsgrade Schlag und Drehung. Für die verschiedenen Drehachslagen/Knotenlinien der Schwingungsformen) des Tragfluegels wird der stabilisierende oder destabilisierende Einfluss infolge einer Berücksichtigung bzw. Vernachlaessigung der bewegungsinduzierten instationären Luftkräfte des Ringflügels dargestellt. Der Einfluß der Triebwerksmasse und des Durchmessers der Triebwerksummantelung auf das Flatterstabilitätsverhalten wird fr verschiedene Drehachslagen aufgezeigt. Bei der Bestimmung des Flatterverhaltens wird bis auf die jeweiligen Variationsparameter von Systemparametern einer festgelegten Konfiguration ausgegangen. Keine Berücksichtigung bei den Untersuchungen finden die aerodynamische Interferenz zwischen Tragflügel und Triebwerk und der Einfluß des Triebwerksstrahls auf die instationären aerodynamischen Koeffizienten, die für die aeroelastische Stabilitätsrechnung notwendig sind.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/39434/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1991, | ||||||||
Titel: | Parametrische Untersuchung des Flatterverhaltens eines binären Flügel-Triebwerksystems in inkompressibler Strömung | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1991 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 102 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Flatterstabilitätsverhalten, Flügel-Triebwerk-Flattersystem, Zweifreiheitsgrad-System, Triebwerkseffekte | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 02 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:43 |
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