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Vergleichende Untersuchung des Flatterverhaltens am Hoehenleitwerk eines Verkehrsflugzeuges mit Hoehenrudern in Metall- und Kohlefaserbauweise.

Metge, M. (1990) Vergleichende Untersuchung des Flatterverhaltens am Hoehenleitwerk eines Verkehrsflugzeuges mit Hoehenrudern in Metall- und Kohlefaserbauweise. DLR-Interner Bericht. 232-90 J 05. 160 S.

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Kurzfassung

Gewichtseinsparung ist ein im Entwurf von Flugzeugen wichtiger Faktor. Im Rahmen dieser Studienarbeit soll nun der Einfluss von Massenaenderungen auf das Verhalten eines CFK-Ruders untersucht werden. Hierzu wurde das CFK-Ruder in mehrere Bereiche eingeteilt und dort modifiziert. Diese Modifikationen beinhalten die Verdopplung bzw. Halbierung aller 45-Grad-Lagen in den entsprechenden Bereichen. Mit den Rudern werden statische und dynamische Rechnungen unter verschiedenen Lagerbedingungen durchgefuehrt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/39414/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Titel:Vergleichende Untersuchung des Flatterverhaltens am Hoehenleitwerk eines Verkehrsflugzeuges mit Hoehenrudern in Metall- und Kohlefaserbauweise.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Metge, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Open Access:Nein
Seitenanzahl:160
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flatterverhalten, Gewichtseinsparung, CFK-Ruder, Steifigkeit
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:42

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