Metge, M. (1990) Vergleichende Untersuchung des Flatterverhaltens am Hoehenleitwerk eines Verkehrsflugzeuges mit Hoehenrudern in Metall- und Kohlefaserbauweise. DLR-Interner Bericht. 232-90 J 05. 160 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Gewichtseinsparung ist ein im Entwurf von Flugzeugen wichtiger Faktor. Im Rahmen dieser Studienarbeit soll nun der Einfluss von Massenaenderungen auf das Verhalten eines CFK-Ruders untersucht werden. Hierzu wurde das CFK-Ruder in mehrere Bereiche eingeteilt und dort modifiziert. Diese Modifikationen beinhalten die Verdopplung bzw. Halbierung aller 45-Grad-Lagen in den entsprechenden Bereichen. Mit den Rudern werden statische und dynamische Rechnungen unter verschiedenen Lagerbedingungen durchgefuehrt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/39414/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1990, | ||||||||
Titel: | Vergleichende Untersuchung des Flatterverhaltens am Hoehenleitwerk eines Verkehrsflugzeuges mit Hoehenrudern in Metall- und Kohlefaserbauweise. | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 1990 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 160 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Flatterverhalten, Gewichtseinsparung, CFK-Ruder, Steifigkeit | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 02 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:42 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags