Intemann, H. (1990) Flatteruntersuchung an einer Doppelspaltklappe. DLR-Interner Bericht. 232-90 J 04. 187 S.
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Kurzfassung
Fuer die als Landehilfe des sich in der Entwicklung befindlichen Verkehrsflugzeuges Airbus A321 vorgesehenen Doppel-Spalt-Fowler-Klappen wird eine analytische Flatter-Voruntersuchung durchgefuehrt. Zunaechst werden die theoretischen Grundlagen der einzelnen Berechnungsabschnitte in der Reihenfolge der praktischen Durchfuehrung ausfuehrlich erlaeutert. Der Flatterstudie wird ein dynamisches aeroelastisches Rechenmodell der am Rumpf eingespannten Tragfluegelhaelfte mit Triebwerk und Landeklappe zugrundegelegt. Es wird eine dynamisches Strukturmodell fuer die Doppel-Spalt-Fowler-Landeklappe auf Grundlage der Methode der finiten Elemente erstellt und an das vorliegende dynamische FE-Strukturmodell der Tragfluegelhaelfte angeschlossen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/39413/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1990, | ||||||||
Titel: | Flatteruntersuchung an einer Doppelspaltklappe. | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1990 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 187 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Doppel-Spalt-Fowler-Klappe, Landeklappe, Doublet-Lattice-Methode, p-k -Methode | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 02 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:42 |
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