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Ein numerisches Verfahren zur Berechnung der Aeroakustik von Geblaesen

Lohmann, D. (1992) Ein numerisches Verfahren zur Berechnung der Aeroakustik von Geblaesen. Sitzung des DLGR Fachausschusses T 2.4, "Strömungsakustik/ Fluglärm, DLR, BS, Institut SM-EA, 12.11.1992..

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Kurzfassung

Zunaechst wird eine Lifting Surface Methode 'Code 1' fuer reibungsbehaftete Stroemungen vorgestellt. Grundgleichung von Code 1ist die Ffowcs Williams/Hawkings Glg., die fuer reibungsbehaftete kompressible stationaere/instationaere und subsonische Stroemungen definiert ist. Zusaetzlich wird ein halbempirischer Code 2 zur Berechnung stochastischer akustischer Signale beschrieben. Der Lifting Surface Code wird dazu benutzt, das periodische akustische Nah- und Fernfeld ummantelter Geblaese vorherzusagen. Zuvor berechnete aerodynamische Daten dienen bei der akustischen Berechnung von Signaturen und Spektren als Eingangsdaten. Code 1 berechnet die Pegel der Harmonischen, die vornehmlich Dipol- und Quadrupolcharakter haben. Nicht berechnet werden hier hherfrequenteAnteile von Quadrupolen, die aufgrund viskoser Wirbel-Schallquellen oder von stochastischer Natur sind. Der Breitbandlaerm kann jedoch.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36448/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Ein numerisches Verfahren zur Berechnung der Aeroakustik von Geblaesen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lohmann, D.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1992
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:LBS-Methode, Aeroakustik, KFZ-Geblaeselaerm
Veranstaltungstitel:Sitzung des DLGR Fachausschusses T 2.4, "Strömungsakustik/ Fluglärm, DLR, BS, Institut SM-EA, 12.11.1992.
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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