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Aeroakustische Optimierung von Ventilatoren mit extrem geringer Einbautiefe und hoeherem Drehzahlniveau

Lohmann, D. (1995) Aeroakustische Optimierung von Ventilatoren mit extrem geringer Einbautiefe und hoeherem Drehzahlniveau. DLR-Interner Bericht. 129-95/20, 67 S.

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Abstract

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine grundlegende numerische Studie zur Aeroakustik von Geblaesen geringer Einbautiefe,die vom Institut fuer Entwurfsaerodynamik, DLR, Braunschweig, im Auftrag der Firma AEG Kleinmotoren GmbH, Oldenburg, durchgefuehrt wurde. Ziel der Studie ist, aeroakustische Aehnlichkeitsgesetze im Hinblick auf Luefter nachzuweisen und ein aeroakustisch optimiertes Geblaese zu entwerfen und zu testen. Die Studie beginnt mit einer Untersuchung der Uebertragbarkeit aeroakustischer Beiwerte von der Klein- auf die Grossausfuehrung. Dabei wird bestaetigt, dass Reynoldszahl-Abhaengigkeiten auch bei Lueftern ihre volle Gueltigkeithaben, so da aerodynamische Beiwerte von der Klein- auf die Grossausfhrung mit ausreichender Genauigkeit uebertragbar sind. Eineentsprechende Uebertragbarkeit von Schallpegeln konnte bei Lueftern nur fuer den Fall des reinen Breitbandspektrums nachgewiesen werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/36444/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Title:Aeroakustische Optimierung von Ventilatoren mit extrem geringer Einbautiefe und hoeherem Drehzahlniveau
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Lohmann, D.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1995
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:67
Status:Published
Keywords:Propeller-Aeroakustik, LBS-Methode, Kuehlerventilator
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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