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Entwicklung eines aeroakustischen Analyse- und Entwurfsverfahren zur rechnergestuetzten Optimierung von KFZ-Kuehlmodellen (ANEROK)

Lohmann, D. (1994) Entwicklung eines aeroakustischen Analyse- und Entwurfsverfahren zur rechnergestuetzten Optimierung von KFZ-Kuehlmodellen (ANEROK). DLR-Interner Bericht. 129-94/34. 30 S.

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Kurzfassung

Bereits vorhandene Computerprogramme sollen fr die angestrebte Anwendung modifiziert und ergnzt und zu einem Entwurfs- und Analyseprogramm zusammengefuegt werden. Zusaetzlich ist geplant, zurgenauen Beschreibung reibungsbehafteter Stroemungsfelder und abge- loester Stroemungen das DLR 3D Navier-Stokes Verfahren CEVCATS einzusetzen. Der Einsatz eines N.-S. Verfahrens kann bei Lueftern alsPionierleistung bezeichnet werden und zu einem Innovationsschub in der gesamten Entwicklung moderner Geblaese fuehren. Die Eignung der Programme wird dabei durch Vergleiche von Theorie und Experiment getestet bzw. validiert. Aehnlich wie bei der Entwicklung moderner "fluesternder" Triebwerke der allgemeinen Luftfahrt verspricht man sich auch vom Computerprogramm ANEROK die Entwicklung eines leisen Kuehlmoduls aufgrund verlust- und stoerungsfrei erzeugter Stroemungen. Da andererseits bei den kleineren Stroemungsgeschwindigkeiten der.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36442/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Entwicklung eines aeroakustischen Analyse- und Entwurfsverfahren zur rechnergestuetzten Optimierung von KFZ-Kuehlmodellen (ANEROK)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lohmann, D.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Erschienen in:Proposal für ein vom Land Niedersachsen gefördertes Pilotprojekt.
Open Access:Nein
Seitenanzahl:30
Status:veröffentlicht
Stichwörter:LBS-Methods, Optimierung, KFZ-Luefter, Aeroakustik
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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