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Konzeptstudie zur Demonstration der nach dem heutigen Stand der Technik realisierbaren Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt

Dobrzynski, W. et al. (1996) Konzeptstudie zur Demonstration der nach dem heutigen Stand der Technik realisierbaren Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt. 45. Tagung des Bund/Länder-Fachausschusses Luftfahrt, Berlin, 15.05.1996.

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Kurzfassung

Zur Mind. der Fluglärmimmission an Landeplätzen wird das Potential der Lärmminderung untersucht, das mit dem heutigen Stand der Technik durch Nachrüstung mit lärmarmen Propellern und Motornachschalldämpfern bei kolbenmotorgetriebenen Flugzeugen der Allg. Luftfahrt realisiert werden kann. Zu diesem Zweck wird am Beispiel eines mit einem weitverbreiteten 147-kW-Antriebsmotor ausgerüsteten Flugzeuges ein lärmarmer Propeller und ein Nachschalldämpfer zur Minderung des Motormündungsgeräusches ausgelegt. Gegenüber einem 2-Blatt-Referenzpropeller wird zur Geräuschminderung der Propellerdurchmesser reduziert. Zur Erhaltung der aerodynamischen Leistungsfähigkeit werden dafür mehr Blätter mit optimierter Profilierung und Antriebsverteilung verwendet. Der Neuentwurf zeigt keine Leistungseinbuße im Reiseflug. Bei kleinen Fluggeschwindigkeiten müssen jedoch Schubverluste hingenommen werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36412/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Konzeptstudie zur Demonstration der nach dem heutigen Stand der Technik realisierbaren Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dobrzynski, W. et al.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärmminderung, Propellerlärm, Propellerentwurf, Mündungsschalldämpfer
Veranstaltungstitel:45. Tagung des Bund/Länder-Fachausschusses Luftfahrt, Berlin, 15.05.1996
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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